Bear Grylls: was ist echt und was ist Fake?

6 Antworten

Hallo BinVielZuGeil,

Ziel der Sendung ist Spannung aufzubauen, damit diese viele Einschaltquoten erhält.

Das bedeutet auch, dass Bear Grylls sehr riskante Sachen macht, die ich niemals in einer Überlebenssituation empfehlen würde.

Zum Beispiel:

  • rohe Insekten, Maden oder Muscheln essen, anstatt diese zu kochen
  • mit dem Seil irgendwo rüber hangeln, anstatt den Umweg durchs Tag zu gehen
  • das eigene Urin trinken
  • Essen zu einem Bären werfen
  • rohes Fleisch essen
  • nicht abgekochtes Wasser aus Pfützen und Tümpeln trinken

Alle diese Tätigkeiten sind hochriskante Sachen, die dich in einer Überlebenssituation wirklich das Leben kosten können.

Weiterhin hat Bear Grylls ein Kamerateam (ca. 3-4 Leute) bei sich und nicht nur einen Kameramann. Dazu kommt noch ein Sicherheitsteam, was ihn zum Beispiel beim Abseilen von Felsen sichert. Diese Sicherungsseile sieht man in den Videos jedoch nicht. Bear ist jedoch IMMER abgesichert und hangelt sich niemals ohne Sicherung irgendwo lang. Das ist viel zu riskant.

Fazit: NEIN, das ist nicht alles echt. Vieles ist gestellt und dazu noch risikoreich um die Spannung beim Zuschauer zu erhöhen.

Jedoch: einige Dinge sind auch gut und man kann von ihm lernen. Jedoch darfst du nichts ungefragt übernehmen, nur weil es jemand im TV gemacht hat.

Viel Erfolg dir!

Carizoo  23.02.2024, 15:25

Ich habe schon vor ein paar Jahren mal gehört, das er während der Aufnahmen in Hotels und nicht in den teils gefährlichen Situationen übernachtet. Und auch das wirklich vieles fake ist. Für mich war gerade das er extreme Situationen gemeistert hat ein Grund es zu gucken. Ist das gefaket, sehe ich keinen Grund mehr es anzusehen

gibt soweit ich weiss auch eine Art "making of" von der Serie .. da ist deutlich mehr als ein Kameramann mit dabei. findest du bei dmax oder youtube einfach mal nach suchen.

alles ist auch da nicht echt.. aber mehr als mir persönlich lieb ist ^^ besonders wenns daran geht was er so alles essen könnte :D

Carizoo  23.02.2024, 15:26

Finde ich auch, viel mehr als mir lieb ist

einmal hat er in 100m Höhe unter einer Brücke ein Seil irgendwie über ein Geländer geworfen und sich dann an das Seil gehängt. Nach dem Motto, mal sehen ob es hält. Spätestens da, sollte man das nicht mehr im Kontext zu den ganzen Ratschlägen in der Sendung sehen.

Alles ist natürlich nicht echt, aber die Szenen die du beschrieben hast waren real.

Er hat sich ja auch mal bei einem Sturz den Rücken gebrochen. Bear Grylls riskiert sein Leben so hart. YOLO

Also ich glaube, dass kaum etwas echt ist, dass im TV gezeigt wird. So viel ich weiss ist er schon ein Action-Typ,speist abends aber trotzdem lecker Abendessen im 5 Sterne-Hotel.

Carizoo  23.02.2024, 15:27

Genau. Damit hieß es für mich die Sendung macht einfach keinen Sinn mehr