Beste Folge Abenteuer Survival (Bear Grylls)?

1 Antwort

Gar keine.

Warum?

Die Serie zeigt keine realen Survival-Situationen, sondern nach Drehbuch inszenierte Szenen. Das Gelände wurde vorher sorgfältig ausgewählt und ausgekundschaftet. Bear Grylls hat sich dann speziell dafür beraten lassen, z. B. von ortskundigen Rangern und Wildhütern. Natürlich ist ein Team dabei, das bei wirklichen Notfällen einspringen kann.

Irgendwo schrieb ich schon mal: Ich bezweifle nicht den Mut, die sportliche Leistung und auch nicht die Kenntnisse von Bear Grylls. Aber ein echter Waldläufer verhält sich total anders. Viel bedächtiger und unauffälliger. Und in einer Survival-Situation oder einem Hajk (zum Training) stürmt man nicht einfach drauf los. Schwierige Geländepartien, z. B. steile Böschungen aus Lockergestein, werden umgangen. Man rennt da nicht einfach runter wie B. G.

Manche Szenen aus den Filmen sind aus den Filmen sind m. E. hochgradig bescheuert. Z. B. die, wo er vom Rand einer Felswand in einen Baum klettert, um runterzukommen. Jeder Pfadfinder weiß, dass man sich in so einer Situation einen anderen Weg sucht aber nicht den, wo man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Genick bricht.

Mein Rat an dich: Pfeife auf diese Videos. Steck dir ein Taschenmesser und einen Kompass in die Jackentasche und zieh los! Erlebe deine eigenen Abenteuer!

Du brauchst weder ein besonderes Survival-Trainig noch eine teure Ausrüstung. Nur offene Augen und Ohren und eine Portion Grips im Kopf.

Es gibt so viel in der Natur zu beobachten. Auch in der Stadt, wenn du mal die ausgetretenen Wege verlässt. Es sind dann deine eigenen Erlebnisse, die dir niemand wegnehmen kann. Auch wenn es "nur" der Baumläufer in Stadtpark ist und nicht das Salzwasserkrokodil in Neuguinea, du hast ihn selbst beobachtet und nicht eine von anderen gemachte Filmkonserve konsumiert. Kundschafte mal einen alten Friedhof aus oder Bunker aus dem zweiten Weltkrieg. Mache Notizen, zeichne, fotografiere. Damit kommst du tausenmal weiter als die ganzen Typen, für die der unscharfe Rand um das Smartphone-Display ein unbekanntes Terrain ist.

Was dir an Kenntnissen fehlt, wirst du nach und nach merken und kannst es dir nach und nach aneignen. Dazu kannst du dann auch mal ein passendes Video sehen, z. B. hier: http://www.kaisackmann.de/videos/index.html

Also raus mit dir!

Gut Pfad!

Senih1905gs
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort !