Ist Bear Grylls gefakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Mann war wirklich beim SAS und hat vieles mit Fallschirmspringen und Gleitschirmen gemacht, war wirklich am Mount Everest und anderen, war wirklich Pfadfinder...

Achso wenn du auf die TV-Show "Ausgesetzt in der Wildnis" ansprichst. Die ersten Folgen waren nicht so guzt gekennzeichnet und man hat dem Zuschauer nicht die Hintergründe erklärt. Später wurde das dann transparenter gestaltet...

Also der ist da schon echt in den unwirklichen Gegenden, aber mal ist nur ein Kameramann dabei und mal ein ganzes Team.

Aber das ist schon lange hinreichend bekannt und ausgelutscht und hier sicher auch oft gefragt worden...

Er selber (die Person): Nein. Er scheint schon das gewesen zu sein, was im Vorspann seiner Sendungen angegeben wurde.

Zu seiner Sendung: Da ist so einiges gefaked. Siehe z.B. hier, da habe ich ein betreffendes Video verlinkt:

https://www.gutefrage.net/frage/bear-grills-gestellt#answer-343893634

Auch muss einem klar sein, dass viele der "Tipps" in der Realität wirklich unsinnig und kontraproduktiv sind. Wenn es um das Überleben in einer potentiell gefährlichen Situation geht, dann riskiert man keine Verletzungen und verschwendet man keine Energie. Es ist also vollkommener Unsinn, wenn er dann bergab einen Schotterhang herunterrennt, weil er "schnell Richtung Zivilisation" will oder ähnlichen Unsinn. Da gibt es so einige Beispiele in seinen Sendungen, die mehr als bedenklich sind und die Dir kein echter Überlebenstrainer empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Manchmal etwas überdramatisiert, um die ein oder andere Situation gefährlicher dazustellen als sie wirklich ist.

Aber im großen und ganzen ist das schon recht real alles - und Bear ist echt ein harter hund, wenn man sich mal so seinen CV anschaut. respekt.