Bestes Survival Messer für den winter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in dem Sinne kein "Survivalmesser".

Denn "überleben" ist keine eine, genau fest umrissene Tätigkeit die man macht und Messer werden nach ihren Tätigkeiten ausgewählt die man damit ausübt.

Und im Zweifel "überlebst" Du mit dem Messer, das Du in dem Moment gerade bei Dir hast. – Oder eben auch nicht.

Du müsstest also schon ein paar sinnvolle Rahmendaten aufzählen, die konkret auf ein Messer anwendbar sind, damit wir Dir anhand dieser Daten ein gutes Modell empfehlen können:

  • Maximaler Preis (OK, da hast Du 100 Euro gesagt)
  • Klingenlänge (falls Du eine Vorstellung hast, was Du genau damit machen willst kann man es auch daraus ableiten)
  • Fest stehend oder zusammenklappbar (wegen "immer dabei haben" wichtig, denn Du kannst es nur benutzen wenn Du es auch an der Person hast)
  • Geeignet für … (konkrete Tätigkeiten die Du damit ausüben willst)
  • Ggf. Material- / Designwünsche (Griffmaterial, bevorzugter Klingenstahl falls entsprechendes Wissen vorhanden ist etc.)

Ist ein bajonett ein gutes Survival knife?

Nein.

Bajonette sind in der Regel zu weich gehärtet, damit sie beim vorgesehenen Zweck nicht abbrechen. Das bedeutet aber auch, das sie sehr schnell stumpf sind. Sie sind eben in erster Linie als Stichwaffe konzipiert, die man vorne an einem Gewehr aufpflanzt, nicht als Werkzeugmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
diamonddoggg
Fragesteller

mein Messer sollte nicht klein sein, nicht aufklappbar, rostfrei,

Waldmensch70  19.12.2023, 19:15
@diamonddoggg

Willst Du es immer (auch z.B. irgendwo in der Stadt) bei Dir haben (das schränkt Größe / Gewicht ja auch "nach oben hin" ein)?

Oder nur, wenn Du gezielt "raus gehst in die Natur" (wo man ggf. bereit ist, etwas Größeres als in der Innenstadt herumzutragen und das auch nicht so ein Problem darstellt)?

Schildere doch mal, was Du konkret damit vor hast

diamonddoggg
Fragesteller
@Waldmensch70

Will es nicht immer dabei haben, nur wenn man „draußen in der Natur ist“

Waldmensch70  19.12.2023, 19:45
@diamonddoggg

Kannst Du einfach mal auf alle meine Rückfragen so gut es geht antworten?

Ich habe hier keine Lust, Dir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen zu müssen um Dir helfen zu können. Du willst doch was von uns, nicht umgekehrt. Also liefere auch freiwillig uns selbstständig die dafür nötigen Infos…

diamonddoggg
Fragesteller
@Waldmensch70

Ok ok

Maximaler Preis: 100€

Klingenlänge: Mittel-Lang (nicht klein)

feststehend

Geeignet für: Äste und Homz gut und schnell zerschneiden.

Rostfrei, für draußen (nicht für die Öffentlichkeit, nur für Outdoor)

Waldmensch70  19.12.2023, 20:15
@diamonddoggg

Neben den Messern die SuperKuhnibert4 bereits genannt hat (da sind gute Vorschläge dabe, ich hätte auch das Schnitzel oder das Manly Patriot empfohleni) hier noch ein paar weitere:

  • Condor Terrasaur. – Ist zwar nicht rostfrei, aber davon geht die Welt auch nicht unter. einfach mal sauber wischen und gut. Und zudem ist der Anschliff deutlich besser als bei den Mora-Messern wie z.B. dem Garberg (höher gezogen und damit nicht so keilig).
  • Odenwolf (ehemals Wolfgangs) Lupus – Ich mag persönlich zwar die Firma und deren Gummigriffe nicht (Industriemesser aus China ohne "Charme"), aber evtl. ist es etwas für Dich?
  • Alternativ das W FLAT von der selben Firma. Ebenfalls mit dem Gummigriff. Wobei der D2-Stahl für einen Laien schwierig zu schärfen und wieder richtig scharf zu bekommen ist.
Zum Thema Wibter survival findet man leider sehr wenig im Internet.

Weil die meisten Trekking oder Campen mit Survival verwechseln, und das eben im Winter wenig ausüben.

Das einzige was mir zum Thema Wintermesser einfallen würde: etwas größerer Griff, der auch mit Handschuhen gut zu greifen ist.

Was jetzt z.b. mein Böker Nessmi oder anderen kleine EDC taugliche Messer ausschließt.

Ich würde mir da wohl zusätzlich ein Reini Rossmann Irbis oder ein Schnitzel Tri besorgen. Da ich aber im Winter nur von A nach B wandere brauch ich das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Das Messer muss im Winter auch nicht viel mehr können als im Sommer, demnach reicht ein günstiges Mora.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ein Bajonett ist als Stichwaffe bzw. Kampfmesser konzipiert und dadurch kein gutes "Survival-/Outdoor-/Bushcraft-Messer". Im Preisrahmen bis 100 Euro empfehle ich dir:

  • ein Manly (es gibt verschiedene, die sind alle gut).

https://soeldner-messer.com/Manly

  • ein Victorinox Venture.

https://messerundco.de/Victorinox-Venture-Collection-Fixed

  • wenn es besonders günstig sein soll, ein Morakniv.

https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/

  • Böker Plus Outdoorsman.

https://www.boker.de/outdoorsman-xl-02bo014

  • Schnitzel TRI.

https://bogenfreund.de/shop/produkt/schnitzel-tri-outdoormesser-versandkostenfrei/

Zudem ist ein gutes Messer nicht nur was für den Winter, sondern für das ganze Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Wenn ich draußen im Wald unterwegs bin, dann trage ich eigentlich mehrere, mindestens 2, Messer mit mir rum. Das hat viele Gründe, aber einer der wichtigsten ist die Arbeitsteilung.

Ein grobes Messer:

Damit kann man Holzspalten, Hebeln oder gar klettern. Dieses Messer muss nicht so scharf, dafür robust sein.

Und dann noch:

Ein feines Messer:

Dieses ist zum Fische ausnehmen, Schneiden, theoretisch auch kämpfen usw zuständig.

Zwei Messer haben den Vorteil, dass sie weniger abnutzen, bei Verlust immernoch ein zweites bleibt, jede Aufgabe von einem passenden Messer erledigt werden kann.

Wenn du dich dennoch nur auf ein Messer verlassen möchtest, müsste dieses sowohl feine, als auch grobe Aufgaben erledigen können. Es muss scharf sein, darf nicht schnell abnutzen, muss fulltang sein, harte Arbeit erledigen können.

Nun eine kleine Auswahl, was mir so einfällt:

Ich persönlich bin ein großer Fan von Bowies, weil sie durch ihre größe einiges an Vorteilen bringen. Die leichten und feinen Bowies fangen so im 70-80€ Bereich an. Problem bei diesen ist, dass diese eben nur für feine Jobs geeignet sind. Die großen, schweren Bowies, die echt alles überleben, sind teurer, da der verbaute Stahl auch gut sein muss.

Überrascht hat mich ein 10€ Messer von der Norma. Obwohl dieses sicher nicht die Qualität von vielen anderen Messern hatte, hat es mittlerweile schon sehr viel erlebt und überlebt. Am Ende war dieses 10€ Messer besser wie viele weitaus teurere Messer. Ein solides Ersatzmesser obwohl ich trotzdem nicht mein Leben drauf vertrauen würde.

Ein hochwertiges Bajonett ist übrigens ein gutes Messer aber eben nicht für viel survival gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung