Gutes Koch Messer empfehlen?

8 Antworten

Die Japaner und die Deutschen produzieren weltweit die besten Messer. In Japan sind sie teurer, weil sie in handarbeit hergestellt werden. Der hochwertige Stahl wird häufiger gefaltet, was die Klinge haltbarer macht, also auch länger scharf hält.

Deutsche und Japaner haben sich jeweils auf ihren Stahl spezialisiert und deutsche Messer sind in der Regel alle mehr oder weniger gleich. Weil aber in der selben Zeit, wo ein Japaner 1 Messer herstellt, wir 10.000 Messer herstellen, sind die bei uns günstiger.

Wichtiger ist es, dass du dich mit der Pflege von Messern befasst, weil du so auch Messer in einer normalen Preisklasse lange scharf halten kannst.

Ab einer Preisklasse von ca. 60 Euro bekommst du in Deutschland schon Chefmesser, die ein Leben lang halten. Wichtig ist, dass es dir persönlich gefällt, gut in der Hand liegt, du das Messer anständig behandelst und so weiter. Da lässt sich keine Aussage treffen und jeder Chef wird dir was anderes sagen.

Als erstes Chefmesser empfehle ich dir den Topseller auf Amazon: https://www.amazon.de/W%C3%BCsthof-4582-20-Kochmesser-CLASSIC/dp/B00009ZK08/ref=sxin_5_lp-trr-1-eu_ee39f275c6091e316727d56311c2fca826341af2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&cv_ct_cx=chefmesser&dchild=1&keywords=chefmesser&pd_rd_i=B00009ZK08&pd_rd_r=851f34ae-c070-4738-895e-962378383ef1&pd_rd_w=a0Jdy&pd_rd_wg=TuQ2h&pf_rd_p=17b474cf-cdc3-477b-ae65-5bb0e1a96127&pf_rd_r=JZ8NVNAYKAXPX52FQ63M&qid=1592570337&sr=1-1-73b378b6-230c-4fda-930d-f31261f038af

Wenn du das kaputt gemacht hast, kannst du dir was besseres kaufen.

Das Berufsbild des Kochs reizt mich schon lange. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gern und experimentiere dabei mit Zutaten und exotischen Gerichten. *(Ein Praktikum in einem Restaurant hat mir gezeigt, dass ich mich auch beruflich in diese Richtung orientieren möchte.) Mir ist bewusst, dass der Job eine schnelle Auffassungsgabe und Arbeiten unter Zeitdruck einschließt. Doch ich bin sicher, dass ich dem Druck, der die Arbeit in einer Profiküche manchmal mit sich bringt, gewachsen bin – ein Bürojob würde mich langweilen.

*Falls du mal ein Praktikum als Koch gemacht hast

Sinnvoll wäre ein kleines Messerset, das aus einem Kochmesser, einem Wellenschliffmesser, einem Officemesser und evtl. einem Ausbeinen besteht. Gut wäre auch ein Stahl zum nachschärfen. Als Marke würde ich Dir Dick, Giesser oder ähnliche empfehlen. Die sind auch relativ günstig zu bekommen und halten (fast) ein Leben lang. Meine Giessermesser sind mittlerweile seit 42 Jahren in meinem Besitz und sind immer noch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gewerblich sind strenge Hygienevorschriften einzuhalten. Lass dich von deinem Ausbilder beraten.

Und dann lässt Du Dich von Deinem Ausbilder oder in einem Fachgeschäft beraten.