Gutes (Anfänger-) Küchenmesser gesucht!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir einen ganz anderen Lösungsansatz vorschlagen.

Mit einem stumpfen Messer ist es ähnlich wie mit einem Auto, Du kaufst Dir ja auch kein neues Auto, nur weil der Tank am alten Auto leergefahren ist. Also einfach neu Auftanken (Messer schärfen) und die Fahrt kann weiter gehen.Bevor Du Dir ein Messer besorgst solltest Du Dir erstmal das Schärfen von Messern beibringen. Hier auf der Seite [Link entfernt] kannst Du finden wie das geht. In der FAQ findest Du auch einiges über Schärfetests.

Da Du ja bereits ein Messer hast mit dessen Schärfe Du nicht zufrieden bist, kannst Du an diesem Messer das schärfen üben. Dann machst Du die Anfängerfehler beim Schleifen mit einem Messer, um dass es Dir nicht schade ist.Als Ausrüstung zum Anfangen mit dem Schärfen empfehle ich Dir einen Kombinationsschleifstein (aber nicht zu fein starten, sonst gibst Du meist enttäuscht auf, mit einer 1000'er Körnung bei japanischen Wassersteinen schleifst Du Dir einen Wolf bei einem stumpfen Messer, daher würde ich lieber mit einer Körnung um 200 starten) und einen Lederriemen mit guter Polierpaste. Schau mal bei obiger Seite nach Schleifsets, da wirst Du wahrscheinlich fündig.

Ich denke für Deinen Zweck reicht erstmal ein einfaches europäisches Schleifset, das verzeiht Anfängerfehler beim Schleifen besser.Damit schleifst Du dann, bis Du Dich mit Deinem günstigen Messer die Unterarmhaare abrasieren kannst. Wenn das klappt und Du immer noch mit Deinem alten Messer unzufrieden bist, dann solltest Du Dir die Frage nach einem neuen Messer erneut stellen.

  • Zum Beispiel kann es sein, dass bei Deinem günstigen Messer die Schnitthaltigkeit nicht so dolle ist, also dass die Schärfe recht schnell nachlässt (darauf achten, dass Du auf der richtigen Unterlage schneidest, nicht auf Glas, Metall oder Keramiktellern). Dann solltest Du darauf achten, dass der Klingenqualität des neuen Messers deutlich höherwertig ist.
  • Oder die Klingengeometrie gefällt Dir nicht so gut (obwohl das Messer scharf ist, brauchst Du viel Kraft, um es durch eine Möhre zu drücken), dann wären dünn ausgeschliffene Messer eher etwas für Dich.
blacksheepkills
Fragesteller

tolle antwort! danke!

Wilmawo  26.09.2013, 11:35

Man kann auch einfach hin und wieder alle Messer zu einem professionellen Schleifer bringen, anstatt selbst Hand anzulegen.

für den anfang würde ich 3 größen empfehlen,klein mittel groß,bin kein keramikfan da ich die nicht schleifen kann.auch billigmesser wie du schreibst kann man schleifen und Hauptsache vom stumpfwerden liegt am Einsatz.am besten nur auf Kunststoff oder holz schneiden auch durch spülmaschine leidet die schärfe.ich schärfe am liebsten mit dem guten alten sensenwetzstein,nass machen und das messer ein paarmal von beiden seiten mit abziehen

Meide die Spühlmaschine - gängige Tabs entahlten feines schleifmittel das die Klinge stumpf macht.

Keramik kann sehr scharf sein, ist schwierig nachzuschärfen und bei seitlichem Druck bricht es schnell.

Stahl gibt es in diversen Qualitäten, einfacher Edelstahl ist schlecht zu schleifen aber sehr Belastungsstabil und rostet praktisch nicht bei gut polierter Oberfläche. Normaler Stahl rostet schneller, wenn er weich ist kann man aber gut schleifen und zwischendurch zuhause mit einem Wetzstahl immer gut nachschärfen. Das macht nachmal sehr billige Messer zu sehr guten Werkzeugen!!! Ab und zu abziehen und 1-2x Jährlich schleifen reicht aber bei häufiger Nutzung. Für ein wirklich gutes Profimesser bist Du leider oft schon im dreistelligen Bereich, allerdings sollte man dann auch immer die Pflegeanweisungen beachten!

Ich benutze Messer von Zwilling und die sind echt gut kosten aber auch ein bisschen mehr

blacksheepkills
Fragesteller

danke für deine antwort...

naja, da kostet zB ein set um die 150€... wären dann ja ca 30€ pro messer. also ich würde für ein wirklich gutes messer schon nen 100er ausgeben (und das nur für ein messer!)