Güde Messer: Santoku oder Kochmesser?

5 Antworten

Habe keine Erfahrung mit Güde-Messern, finde sie aber ziemlich teuer. Ich habe allerdings Erfahrung mit Dick-Messern, sind ordentlich scharf, bekommst noch schärfer und lassen sich dementsprechend auch gut nachschärfen. Mich begleitet meins seit etwa 10 Jahren.

Das 21cm Kochmesser aus der Permier Plus Serie bekommst Du für um die €60. Sinnvollerweise beim Küchenausstatter, da können sie das Teil auch mal nachschärfen.

bernd12  30.04.2012, 23:28

Stiftung Warentest sah das deutlich anders!? Vielleicht eher ein subjektives Gefühl?

Kurushiyama  01.05.2012, 01:24
@bernd12

Welche Serie haben die getestet? In welchem Jahr fand der Test statt? Was haben die wie getestet?

Hallo alangh,

als gelernter Koch kann ich Dir folgenden Rat geben:

Vom Preis her würde ich jedem Koch und Hobbykoch zu Global Messern raten. Unglaublich scharf,sehr gut ausbalanciert, super zum Reinigen und preislich in der Klasse von Zwilling,F. Dick, Solinger aber weitaus schärfer. Der Stahl lässt sich sehr gut nachschleifen und das noch dazu sehr einfach am besten mit einem Keramik Wetzstahl.

Habe schon zig verschiedene Messer in den Händen gehabt aber vom Preis her ist das beste Messer für mich immer noch Global.

Hier kannst Du es mal besichtigen: http://www.amazon.de/gp/product/B00081GAQY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00081GAQY&linkCode=as2&tag=fratenze-21

natürlich sind die Messer rostfrei.

Wenn es etwas teurer sein darf kannst Du Dir auch mal Kasumi oder Hattori Messer anschauen die sind etwas schärfer aber auch teurer.Und wenn Du ein Messer in der absoluten Topliga

suchst dann schau Dir mal die Messer von Nesmuk an.Das war das schärfste Teil das ich persönlich jemals in den Fingern hatte.Es ist absolut gleichwertig zu einer Rasierklinge und macht unfassbar Spaß.

Die kommen aus Deutschland und fangen so bei 450€ an ;).  Sicherlich nichts für jedermann.Man muss es sich so vorstellen.Man braucht auch keinen Porsche aber er macht halt unglaublich viel Spaß und so verhält es sich auch mit dem

Messer von Nesmuk.

Was ich Dir noch sagen möchte......ein Santoku Messer ist kein Hersteller sondern eine ganz bestimmte Klinge mit Kuhlen so dass das Schneidegut nicht am Messer haften bleibt.Eine wirklich tolle Messerform mit der man so ziemlich alles schön zerteilen kann.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung :)

Herzliche Grüße

Hallo,

mein Tipp, suche Dir erst mal die Klingenform aus und wähle die die richtige Größe für die Handhabung, Gute Fachgeschäfte bieten auch einen Schneidetisch an wo mann die Messer ausgiebig testen kann. Jedes scharfe Messer sollte von alleine in die Haut der Tomate schneiden. Gleitet das Messer auch noch durch die Tomate, ohne Mithilfe durch drücken der Hand. Dann bist Du auf der sicheren Seite ein absolutes Super- Messer in der Hand zu haben. Ich habe schon sehr viele Messer selbst getestet.

Wie das Messer heißt und von wem das Messer kommt, ist zuerst zweirangig. Zum schärfen immer einen Stein einsetzen. Oder das Messer profesionell schärfen lassen.

Viele Grüße aus Würzburg von Messerscharf

Ich benutze seit zwei Jahren das Güde Kochmesser mit Fasseiche-Griff und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Griff und Klinge sind hochwertig verarbeitet und das Eichenholz aus den Weinfässer sieht wirklich sehr schön aus. Der Preis ist leider relativ hoch. Habe es für 119,95 EUR hier gekauft (zusammen mit einem passenden Schneidebrett aus Teak):

http://www.betterwood.de/messer

Eine Alternative ist das Kochmesser von Solicut, Testsieger bei Stiftungwarentest. Allerdings hat mit hier der Griff nicht so gut gefallen.

Güde hat verschiedene Qualitäten - wie jeder große Messer Hersteller. Persönlich schwöre ich auf Kai Shun.

Mit einem Schleifstein kannst Du fast jedes Messer schärfen, außer Keramikmesser. Damit bist Du sehr flexibel.

Ob Du ein Santoku oder ein Kochmesser nimmst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben. Das Santoku ist die japanische Form des in Deutschland üblichen Kochmessers!

Kurushiyama  30.04.2012, 12:10

Das Santoku ist die japanische Form des in Deutschland üblichen Kochmessers!

Das ist nicht richtig. Geometrie und Handhabung unterscheiden sich erheblich, ebenso wie der Schliffwinkel.