In Bangkok (relativ) günstig qualitative Kochmesser kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in Bangkok überhaupt hochwertige Messer findest, solltest Du dich auf jeden Fall bei Einheimischen informieren.

Du musst dann schon abseits von den normalen Geschäften shoppen gehen. Die Nachtmärkte und die normalen Geschäfte in den Fußgängerzonen bieten nur Billigware an.

Die gesellschaftlichen Unterschiede sind sehr heftig. Die "Unterklasse" kann sich nur billig leisten und die "Oberklasse" hat kein Problem damit, für gute Dinge mehr auszugeben als in Deutschland.

Ich gehe daher davon aus, dass Du in Thailand falsch liegen wirst.

Dazu kommt, dass Thailand kein "Messer Land" ist. Japan hat zwar Damast Messer nicht erfunden, aber es werden da sehr gute Damast Messer produziert.

Wenn Du in Bangkok nach Messern suchen möchtest, mußt Du dich mal durchgoogeln. Hier wäre ein Anfang: http://www.google.com/search?hl=en&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7GPTB_de&ei=ldqMSo3xEZSnsAaa8tTEDA&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=bangkok+messer&spell=1

Damazener Stahl hat ja nun mit Japan gar nix zu tun, da ja auch Damaskus nicht dort liegt.

Um wirklich scharfe Klingen zu bekommen mußt Du Kohlenstoffstahl (so gennaten) kaufen, der dann allerdings nicht Rostfrei ist. Und dann spielt es fast keine Rolle wo der her kommt. Bei einem Katana wär das was anderes, aber für die Küche, kann man es auch übertreiben.

Die Thailändischen Messer sind eher primitiv, importierte Messer sind teurer als in Deutschland. Mein HAIKU Damast hat in Bangkok fast das doppelte gekostet ;-) In Japan soll es billiger sein! ;-)

Wenn man in Bangkok an der Bootsanlegestelle Tha Tian (ggü. von Wat Arun) direkt in die rechter Hand liegende gelb-grün gestrichene Markthalle geht, so findet man dort zwischen den ganzen Gewürzen und Plastikkörben einen Messerhändler. Dieser verkauft neben dem ganzen billigen Tinnef auch schwere handgeschmiedete Messer aus thailändischer Produktion. Ein Schälmesser kostet ca. 1,00 €, ein großes Hackmesser ca. 3,00 €.

Thaimesser aus BKK - (Haushalt, Küche, Japan)

Hallo,meine Messer kaufe ich schon viele Jahre übers Internet und das sogar Preiswert und gut.Aber mal angenommen ich würde im Urlaubsland ein Messer kaufen was sagt der Deutsche Pflichtbewußte Zoll dazu ??????