Qualitativ hochwertige Zeitungen - welche sind es?

3 Antworten

Ich denke, da wird's eher schwierig, denn es gibt praktisch kein Medium, das politisch "neutral" ist. Guter Journalismus wird bei einigen geboten - außer der SZ und der Zeit fallen mir da noch die FAZ ein, die Stuttgarter Zeitung ist nicht übel, die WAZ macht ganz ordentlichen Journalismus - aber sie haben halt auch fast alle eine politische Schlagrichtung. Die FAZ ist eher konservativ, das Handelsblatt natürlich auch; der Zeit und der SZ sagt man eine leichte Linkstendenz nach ...

Ich finde, im Zeitalter des Internets ist das kein großes Problem mehr. Wenn ich Zeit habe, lese ich Spiegel, Stuttgarter Zeitung, FAZ und Guardian. Damit fühle ich mich eigentlich recht gut informiert.

Stabreim
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich denke, dass ich damit wohl gut beraten bin.

Frankfurter Allgemeine

FrauBeckmesser  28.09.2018, 21:40

Ist konservativ undhat eine entsprechende politische Tendenz. ;)

Wirst du nicht finden ..

Wirklich gute politische Artikel findest du nur noch im Internet und wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften.

FrauBeckmesser  29.09.2018, 00:22

Und d ie haben alle keine Tendenz und sind total neutral?
Klar. And pigs are flying ...

W4hrheitsf1nder  29.09.2018, 11:43
@FrauBeckmesser

Nein aber da gibt es Quellen und kritische Artikel

Aber jmd der ein Hetzblatt wie Spiegel liest legt darauf wohl eh keinen Wert denn sonst wäre dir das schon aufgefallen und du hättest das lesen der Zeitung eingestellt

FrauBeckmesser  29.09.2018, 12:06
@W4hrheitsf1nder

"Hetzblatt" - tja, da weiß man ja, aus welcher Ecke Du kommst. Tut mir leid für Dich, aber der Spiegel ist weltweit als seriöses Magazin bekannt und wird ernst genommen. Außerdem lese ich nicht nur Spiegel, sondern auch FAZ und Guardian und sehr oft die Times. Ich denke, damit bekommt man ein ziemlich ausgeglichenes Bild. Obendrauf bin ich übrigens selbst Journalistin und weiß, wie man Quellen prüft und was "tendenziell" ist.

W4hrheitsf1nder  29.09.2018, 13:44
@FrauBeckmesser

Guck dir einfach die Cover des Spiegel an .. das ist teilweise einfach ein Hetze, da kann ich doch nix dafür :D

Aus welchem Lager komme ich denn?

Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte ist auch gefühlt bei jeder Zeitung eine seriöse Quelle.

Ein Kioskbesitzer aus England der pro Jahr um die 200000 Euro von der Regierung bekommt :D So viel zu seriös

Ein ausgeglichenes Bild bekommt man nur wenn man unterschiedliche Meinungen liest und abgleicht und wo unterscheiden die sich doch gleich in den von dir genannten Medien?

Offensichtlich weißt du nicht worauf es ankommt denn Quellen oder Fakten gibt es dort sogar wie nie. Behauptungen aber am laufenden Band.

FrauBeckmesser  29.09.2018, 16:17
@W4hrheitsf1nder

Und bei Spiegel und FAZ, Times und Guardian, bekommt man _keine_ unterschiedlichen Meinungen?
Ich glaube, Du hast echt keine Ahnung, aber eine Agenda. Und das ist mir zu blöd.

W4hrheitsf1nder  29.09.2018, 18:09
@FrauBeckmesser

Dann zeig uns doch mal an einem Beispiel das z.B. Russland oder den Iran betrifft wie unterschiedlich die Meinungen doch sind, bin gespannt.

ich hab keine Agenda aber ich erkenne Propaganda wenn ich sie sehe