Welches Objektiv eignet sich für einen Reporter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch.

Typische Reportagebrennweite ist ein lichtstarkes 35mm auf Vollformat. Also auf Sony APS-C irgendwie was im Bereich von 22-24mm.

Günstig und leicht wäre das Samyang AF 24mm 2.8 FE, wiegt noch keine 100 Gramm. Ich denke das wäre das beste, wenn du günstig wegkommen willst.

Lichtstärker aber auch sehr viel teuerer: Sony E 24mm 1.8 (225 Gramm, ca. 850€).

Etwas günstiger und lichtstärker: Sigma Art 24mm 1.4 DG HSM, wiegt aber nicht gerade leichte 760 Gramm, also das Doppelte wie die Kamera selbst.

Ansonsten gäbe es noch das superteuere aber vielseitig einsetzbare Sony E 16-55mm 2.8 G (ca. 1150€).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kommt drauf an... Tele wäre passend um nicht an alles extrem nah hingehen zu müssen. Weitwinkel um große Plätze in voller Größe zeigen zu können! Da empfehle ich dir ein 10-18mm oder größeres WW. Aber wichtig!!! Lichtstark!!! (Und das bei allen)

Meine Ausrüstung ist:

75-100mm (f2.8)

80mm (f1.8)

Kit 18-55 (f5.6)

WW 10-18mm (f1.8)

"Früher" war ein 35er "das" klassisches Reportageobjektiv. An DX dementsprechend ein 24er.

Stell das an Deinem Kitzoom ein und geh 'ne Runde fotografieren.

Teilweise ist auch ein Tele angebrachter, teilweise brauchst Du eine hohe Lichtstärke. Kommt immer drauf an.