Wo Brennweite bei Kamera einstellen?

7 Antworten

Bei Canon kann man anscheinend am Objektiv drehen, bei Sony geht das wohl nicht.

Kuck dir mal das Objektiv genauer an, da findet sich eine Zoomwippe auf der steht Power Zoom W---T
Steht für Wide (Weitwinkel, rauszoomen) und Tele (reinzoomen). Ansonsten schließe ich mich den anderen an, dass du mal die Anleitung lesen solltest.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Foto, Sony)
FelixA388  02.10.2022, 21:24

...oder einfach ausprobieren ^^

Das Objektiv hat eine Wippe, mit der du die Brennweite verstellen kannst. Im Menü dürfte der Zoom auch auf den Einstellring vorne am Objektiv umgestellt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Ich bin absolute Beginnerin in Fotografie und habe momentan Sony a6000 mit einem Objektiv 16-50mm. Wo kann ich aber die verschiedenen Brennweiten einstellen?
Im Internet finde ich komischerweise keine Antworten

Du hast ein Benutzerhandbuch. Wenn nicht, lade es dir beim Hersteller herunter. Darin wird jedes Teil der Kamera bzw. des verwendeten Objektivs erklärt. An Objektiven gibts in der Regel zwei Einstellringe: für die Blende (nahe der Kamera) und für die Brennweite (weiter vorn). Außerdem gibts einen Umschalter zwischen manueller Brennweiteneinstellung und automatischer Scharfstellung (Autofocus).

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Ein Zoom-Objektiv hat immer auch einen Ring zum Verstellen der Brennweite. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Photon123  02.10.2022, 19:48

Nein, nicht immer. Manchmal auch nur Knöpfe, was ziemlich schlecht ist...

VanilleHonig  02.10.2022, 19:51
@Photon123

Okay.

Habe mir das Objektiv mal angeschaut und gesehen, dass da scheinbar nur so eine Wippe ist.

Ziemlich merkwürdig! 💁🏻‍♂️

Photon123  02.10.2022, 19:52
@VanilleHonig

Bei meinen alten Samsung gabs sowas auch. Ist aber ziemlich uncool irgendwie.