Welche Budget Kamera zum Filmen?

2 Antworten

Hallo

die beste Videobildqualität und Videotauglichkeit hat die Lumix FZ300. Im Prinzip steckt in der FZ300 Camcordertechnik. Die FZ300 war vor 2 Jahren noch bei 360€ Neupreis einkaufbar. Nachteil der FZ300 ist ab Lichtwert 7 wird es bei UHD 30P "grieselig" bei FHD 30P kann man noch bis Lichtwert 5 runter. Es gibt viele "Reporter" die mit FZ Typen Lokalreportage machen auch bei IPTV bzw Firmenbroadcast sind die FZ häufig anzutreffen wenn auch inzwischen die FZ2000 das Allround-Gerät in dem Segment ist.

Gefolgt von der Sony VZ-E10 vermutlich mit 16-50 OSS PZ. Die VZ E10 ist Bloogingspezialist und hat zuviel Rolling Shutter für Actionmotive

Die a7 hat massiven Rolling Shutter mit Line Skippig und taugt nur für Cine Style bzw keiner macht damit wirklich Video das ist eine nutzlose Zugabe fürs Marketing. Das FE 28-70 OSS ist einigemassen "Videotauglich" (besser als die Canon Kit Zooms) aber kein brauchbares Videozoom. Manuele Optken sind für Knipser nicht verwendbar man muss dafür nachdenken und arbeiten bzw Know How haben. Der Knipser will maximal einen Knopf drücken und einen Motorzoomknubbel betätigen.

Die EOS 70D hat deutlichen Rolling Shutter, Moiree, Line Skipping und taugt auch nur für Cine Style. Zur 70D brauchte man eine Videotaugliche Optik wie das EFS 18-135 IS USM. Von den 3 Optiken ist das 18-55 ein wertloser Mülleimer (vermutlich eh defekt) der durch das Tamron 18-270 ersetzt wurde, das Tamron ist mitz dem VC einigermassen Videotauglich aber eher auch sinnlos für Video. Das EF 50/1.8 II ist auch nicht für Video sinnvoll anwendbar erst das 50/1.8 STM

Das grundsätzliche Problem ist das qualiattiv gute Videos erzeugen erlernt/erarbeitet werden muss, die meisten wollen im Urlaub faulenzen und rumknipsen.

Also Punkt 1 egal welche Kamera du kaufst du wirst damit nur die üblichen langweiligen Urlaubervideos erzeugen während jemand der "Filmen" kann aus einem 200€ Unterklasse Smartphone TV Spielfilm "rausquetscht"

Punkt 2 eine Kamera nur für denn Urlaub kaufen ist rausgeworfenes Geld

Der Meinung wie IXXlac bin ich überhaupt nicht. Die FZ300 hat von allen den kleinsten Sensor (auf Handyniveau) und Autofokus ist bei Panasonic grottenschlecht. Wie schon gesagt hat man bei so kleinen Sensoren schnell grieselige Aufnahmen. Innenaufnahmen bei schlechtem Licht werden grausam. Den einzigen Vorteil, den du bei der Pana hast, ist dass sie besonders weit zoomen kann. Braucht man bei Urlaubsaufnahmen jetzt generell eher weniger. Die meisten Motive lassen sich mit einem 5x Zoom abdecken.

Die EOS 70D ist überteuert für den Preis. Die Objektive sind allesamt nix besonderes und die Kamera findet man unter 250€ ohne Objektiv bei MPB. Die ersten beiden Objektive sind zusammen vielleicht gerade mal 120€ wert, das Tamron 130-140€. Die Kamera ist okay zum filmen, kann auch Gesichter verfolgen und hat nen Touchscreen. Allerdings ist sie auch klobig und du musst immer 1-2kg mit dir rumschleppen. Ich würde sie auf 500€ runterhandeln.

Die Sony A7 ist eine Vollformatkamera und für den Preis mit dem Zubehör okay. Allerdings auch eher auf Fotografie ausgelegt, besonders gut ist sie für Portraits. Der Fokus kann gegen eine EOS 70D nicht mithalten und sie hat anders als die 70D auch kein Facetracking im Videomodus. Sie ist aber ein gutes Stück leichter und kompakter.

Also beste Wahl wäre die ZV-E10, die sich direkt an Vlogger richtet. Oder die EOS 70D runterhandeln - oder vielleicht findest du ne günstige EOS M50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Silasbrc
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung. Hab grad noch ein anders Angebot im Auge:

Umfang des Angebots:

1x Sony Alpha A7 ii Body

1x Sony Objektiv 28-70mm (wie neu, wurde nicht benutzt)

3x Sony original Akku

1x Ladegerät von Sony

1x B&W Polfilter

1x Originalverpackung

Preis: 840€

Ist das in Ordnung?

Uneternal  05.09.2023, 15:47
@Silasbrc

Wenn du dir über 800€ leisten kannst, dann kannste dir auch neue Geräte wie die EOS R50 oder die Sony A6400 anschaun. Da hast du 2 Jahre Garantie drauf und die sind besser zum filmen als ne olle A7II. Als Anfänger braucht man keine Vollformat, Objektive dafür sind teurer.
Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 799,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6400 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 894,66 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland