Panasonic DC-FZ1000 I oder II Bridgekamera mit festem Leica Objektiv oder Sony Alpha 6100/ 6400 und extra Objektive kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Tiefenunschärfe für dich ein Faktor ist, dann kannst du mit der FZ1000 nicht viel anfangen. Besonders wenns drum geht, Streamingvideos zu machen. Tiefenunschärfe kriegt man dort eher mit kleineren Motiven wie Haustieren oder Blumen hin.

Ebenfalls solltest du bedenken, dass man mit einem 50mm auch etwas Abstand braucht, um eine Person draufzukriegen. Wenn du also die Kamera nur über deinem Bildschirm befestigst, und sitzt 50cm davor, dann siehst du nur dein angeschnittenes Gesicht in Großaufnahme.

Alternativen: EOS R10 oder R50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
FinnTheReal
Fragesteller

Dankeee :)

du solltest zum starten, üben und trainieren eine günstige bridge-kamera wählen, damit du für foto und video hinter die geheimnisse und zusammenhänge von blendensteuerung, belichtungszeit, tiefenschärfe, bokeh usw. kommst. das geht mit einer bridge und festen zoom-objektiv sehr gut.

nach ende der "ausbildung" kannst du dann "aufsteigen" und mit einer (preisgünstigen) dslr oder einer neuen (teuren) spiegellosen systemkamera in die welt der wechselobjektive mit fast unendlichen möglichkeiten starten, ohne dich dabei wegen unkenntnis zu verkalkulieren oder fehlkäufe zu tätigen.

ob sony, nikon oder canon ist dann mehr eine philosophische frage; etwa so, als ob ich lieber mercedes oder bmw fahren möchte. schlechte kameras gibt es nicht, am ende kommt es auf den menschen am auslöser an, ob hinterher gute/sehenswerte oder nur korrekt belichtete bilder rauskommen.

Gute Bilder macht nicht die Kamera bzw. nicht ohne kompetentes Zutun des Anwenders. Unschärfe wird begünstigt durch großen Sensor und Lichtstärke. Geht in einigen Bereichen aber auch ohne. Und dann ist ja noch die Frage, ob man überhaupt eine hohe Unschärfe benötigt.

Leih dir die Kameras aus und schau was dir eher zusagt. Sowas kann man auch mieten und hat nicht gleich hunderte Euro ausgegeben....für eventuell sogar das Falsche.

Nimm zum Start die Lumix.