Ist die Sony Cyber-shot DSC-HX100V oder Ähnliche Modelle noch gut?

GammaFoto  16.07.2023, 14:00
Nur Canon,Nikon und Sony

aha... aber warum??

CrytherPS
Fragesteller

Kenne die Marken und weiß mit denen umzugehen

2 Antworten

Hallo

also die HX1 war "gut", bei der HX100 musste unbedingt ein 16MP Sensor rein und das Zoom musste unbedingt 30 Fach werden aber die HX100 ist noch Befriedigend. Die HX200 und HX300 waren dann noch übler und die HX400 ein Versuch trotz 20MP Sensor und 50Fach Zoom bei der Bildqualität wenigstens wieder bei der HX100 anzuschliessen.

Ich weiss nicht was du auf Youtube zeigen willst aber wenn es keine Flugzeuge, Züge, Sportreportage oder Wildlife ist braucht man eher keine Bridge mit langem Tele. Und wenn doch; das Videobild der HX1 ist bei schnell bewegten Motiven durchaus auf HD Camcorder Qualität, es gibt sogar Slow Motion. Ab der HX100 Serie hat Sony wieder genug Abstand für die Camcordersparte gelassen

Für die typischen Youtube Labber und "Verkaufsshows" in dunklen Zimmern mit Funzelausleuchtung würde ich eher zu einer Nikon P300, Lumix LX7 oder Olympus XZ2 raten.

Ansonsten die meisten nichtpremium Youtubevideo sind wegen QoS Grottenschlecht dafür braucht man keine High End FHD Kamera. Einfach ein paar Clips runterladen und genau ansehen vor allem die VBR Datenraten. Aber Youtube ist das Medium der Vollidioten, produzieren aufwändig Videos aus "Vollformatkameras" mit 60P/28mbit und bekommen das bei Youtube dann auf 30P/8mbit eingedampft.

www.youtube.com/watch?v=soifnI8Cj2Y ab 20 Minuten

und zweitens ist die Qualität meiner Handy Kamera für die Tonne

na, dann brauchst du aich keine Bridge Kamera kaufen! Erstrecht keine mehr als 10 Jahre alte!

Die sind kaum besser als eine Handy Kamera - manchmal eher schlechter! Bridge Kameras sind der größte aller Komprimisse in jeder Hinsicht ohne Rücksicht auf irgendeine Qualität.