Welche Digital Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sony DSC-HX350 67%
SONY Cyber-shot DSC-HX60 NFC 33%

5 Antworten

Sony DSC-HX350

Hallo

die HX350 (V) ist eine Konsumer Bridge, die HX60 (V) ist eine Travelzoom. Die HX60 ist anderst ausgestattet und passt in die vordere Jeans Hosentasche. Die HX350 ist schneller eingeschaltet/Schussbereit und die Optik ist bei der Auflösung etwas besser/homogener.

Die Technik der Kameras ist im Prinzip die selbe die HX350 hat nur eine neuere Generation BionzX mit "Intelligent Aktive Mode" aus denn Videokameras (eine kardanische Lagerung von 3 Achsen der Optik mit Sensoreinheit in der Kamera und eine Fuzzy Logig die man als KI verkauft) und kann damit bei Sportveranstaltungen oder Wildlife das Motiv und denn Focus länger/besser "am Ball" halten und "organisiert" die OSS Stragtegie passend zum Motiv zb werden beim Mitlaufen die Schritte "mitgerechnet" und beim mitziehen bei Sport wird der OSS auf das Sportgerät synchronisiert. Der aktive OSS frisst aber viel Strom deswegen hat die HX350 damit weniger Laufzeit als die HX60

Die Ergonomie einer Bridge ist besser, vor allem für grosse Hände, und es gibt ein Filtergewinde. Die HX350 hat denn Multifunktionsdrehring mit dem man By Wire "manuel" Zoomen kann und auch "manuel" focusieren kann. Sony macht das technisch besser/eleganter als die Lumix FZ1000 bzw bei der FZ300 hat dann mit der Drehwalze "gekontert". Nur Fuji baut nach Bridges mit mechanischen Drehzoom

Keine von den beiden. Außer dass sie nen tollen langen Zoom haben, bieten die Kameras absolut nichts was wahnsinnig viel besser wäre als ein Handyfoto.

Würde das Geld eher in eine gebrauchte Spiegelreflex, z.B. EOS 600D investieren, da haste mehr von.

Und wenn noch einer schreibt 4K Fotos (jetzt schon öfter gelesen) muss ich schreien.
4K ist eine Angabe für Videos. Jedes Popel-Handy schießt dir 4K Fotos.
4K sind 3840 x 2160 was lediglich 8 Megapixeln entspricht!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sony DSC-HX350

Also ich habe die Kameras mal verglichen, haben beide Vorteile gegenüber dem anderen.

Vorteile HX350:

Besser kleinste Blende (besser für Fotografie bei dunklerer Umgebung, besseres Bouqet bei Porträts)

50x optischer Zoom (stat 30x)

Naheinstellgrenze bei 1cm (Kamera kann bereits auf Sachen fokussieren, die 1 cm vom Objektiv weg sind. Bei Makro Fotografie ein echter Gewinn, wobei die 5cm der HX60 auch sehr gut sind)

Deutlich geringere Belichtungszeit möglich (1/4000 sek. statt 1/1600 sek der HX60)

(elektronischer) Sucher vorhanden

Kam 2016 auf den Markt (die HX60 2014)

Läuft mit einem Akku, statt Batterien. Kann ein Vorteil sein, wenn der Akku gut ist.

Schwenkbares Display

Vorteile HX60:

Hat Wifi (und ich glaube NFC)

Deutlich leichter mit 272g (statt 652g der HX350)

Spürbar kompakter

Blitzschuh

(nicht sicher...) GPS

Meine Empfehlung: Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht und du kein Wifi, NFC oder Blitzschuh brauchst, nimm die HX350

Quellen:

https://www.digicamdb.com/compare/sony_cyber-shot-dsc-hx350-vs-sony_cybershot-dsc-hx60/

https://cameracreativ.de/vergleichen/sony-cyber-shot-hx60-oder-sony-cyber-shot-hx350

Photon123  13.09.2021, 09:33
Naheinstellgrenze bei 1cm (Kamera kann bereits auf Sachen fokussieren, die 1 cm vom Objektiv weg sind. Bei Makro Fotografie ein echter Gewinn, wobei die 5cm der HX60 auch sehr gut sind)

Ganz im Gegenteil. Das ist nicht gut. Wenn man 1m weg steht und 1:1 schafft ist das deutlichst besser als 1:1 nur bei 1cm zu schaffen als Beispiel.

hoyohoo  13.09.2021, 13:29
@Photon123

Kann sein dass ich mich hier falsch ausgedrückt habe...

IXXIac  13.09.2021, 14:15

Hallo

bei Sony gibt es HX Kameras mit und ohne WiFi, dafür steht das V hinter dem Model. HX350 V finde ich nicht online hat Sony wohl als Abstand zur HX400 nicht gemacht

Die HX60 hat einen MIS Blitzschuh die HX350 nicht, auch dafür muss man die HX400 kaufen ist im Prinzip die "selbe" Kamera mit der gleichen Optik. Dafür hat der Bordblitz der HX350 etwas "mehr" Power die HX100er Serie hat um Leitzahl 7 die HX10er um Leitzahl 5

Beide Kameras haben den gleichen Akkutyp, die H Serie läuft auf Batterien

Wie man Bildqualtät bzw Auflösung anhand von Zoomfaktor und Öffnungsverhältniss errät/"zuteilt" ist mir schleierhaft. Das Zeiss hat bei ISO Minimum Messtechnisch im Zentrum zwischen 24 bis 400mm Kleinbild 10-15% mehr Auflösung und am Rand zwischen 35 bis 50% mehr Auflösung als das G Typ Travelzoom. Und über 400mm/KB wird es für die Travelzooms noch übler. Das ist aber bei denn Faltzoomtypen "normal" zumeist wenn der Vergrössungsfaktor über 6 kommt brechen Travelzooms ein wobei in dem Bereich Lumix/Leica deutlich bessere Optiken hinbekommt als Sony/Kyocera.

Wobei Kyocera entwickelte ja auch diverse Prosumer Optiken für Casio, Lumix und Canon. Der Knackpunkt ist zb Leica hält die Patente und Produktionstechnik für "Dünnschliffasphären" aus optischen Glas das sind eigentlich "Gummilinsen" die durch Druck und Zug an der Aussenfassung denn Focalpunkt ändern und auch "flacher" werden und das gibt es nur in Leica Optiken zu kaufen.

Und die Zeiss Optik hat nicht nur bessere "Blendenwerte" sondern auch bessere Transmissonswerte vor allem ist das Ramping bis um 100mm/KB linear bei etwa f4, angekommen bei der Travelzoom ist man schon bei 100mmKB am Maximum von 6.3 das ist um 1,5 Lichtwerte differnz oderrt auch 1,5 ISO Rauschstufe drunter. Wegen dem massiven Bildprozessing muss man da vorsichtig sein aber das Zeiss hat fast keine Farbsäume oder Astigmatismus auch die Vignetierung ist deutlich geringer. Das Zeiss Zoom hat auch eine echte Lammelenblende in Hardware und wird beim abblenden "Schärfer", das G hat wegen "keinem" Bauraum flachgelegt eine Zangenblende und diese wird nicht schärfer und erzeugt kein "schönes" Bokeh.

SONY Cyber-shot DSC-HX60 NFC

Was hast du denn damit vor? Schöne Urlaubsbilder? Oder willst du dich mehr in die Fotografie einbringen?

grundsätzlich sind für einfache Amateurfotografen beides relativ gute Kameras, da sie leicht zu bedienen sind

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als nur ein Hobby.
Anonymouss0815
Fragesteller

So wie ich meinen Kumpel verstanden habe, will er einfach ein paar Bilder in der Umgebung schießen.

das einzige was er sich wünscht ist das die Kamera 4K Fotos kann und einen Dezenten Zoom hat.

Marcel623  13.09.2021, 11:38
@Anonymouss0815

dann hätte ich die HX 60 genommen, wenn er nicht unbedingt einen Sucher braucht.- (oben das Teil zum durchgucken)

Die HX350 hat vielleicht eine bessere Offenblende, kommt jedoch mit Lichtverhältnissen denn noch weitaus schlechter klar. Einen blenden Wert zwischen 2,8 und 3,5, ist nur ein maginaler unterschied auf ein besseren Lichteinfall und für Laien ist der unterschied im Bouquet - (Das ist die Unschärfe im Hintergrund) - überhaupt nicht sichtbar.

zwischen 30 fach Zoom und 50 fach Zoom würde ich eher den Abstrich machen.

Anonymouss0815
Fragesteller
@Marcel623

Ich Denke ihn ist die Foto Quallität wichtiger als der Zoom.

Und Danke für die Schnelle Antwort :D

Marcel623  13.09.2021, 11:57
@Anonymouss0815

Ich würde dir aber dennoch empfehlen in einem Fotofachgeschäft zu fragen, denn gegen minimal mehr, bekommst du auch eine sehr sehr gute gebrauchte. Wichtig hier ist die Menge der Auslösungen.( Das ist der Kilometerstand der Kamera wenn man so will) ab 100.000 Auslösungen würde ich die Finger von lassen. Alles was um die 50.000 ist noch ganz gut. Sony alpha 68 solltest du gegen minimal mehr sogar mit einem guten objektiv bekommen, und damit geht dann auch einiges mehr. Unterm Strich hast du damit auch viel mehr Spaß und einfach zu bedienen ist sie auch.

Uneternal  13.09.2021, 18:01
@Marcel623
für Laien ist der unterschied im Bouquet

In der Fotografie nennt sich das Bokeh und leitet sich ab von der Aussprache des japanischen Worts ボケ bo-ke (Unscharf, Verschwommen). Hat nichts mit dem Blumenbouquet (frz. für Bündel/Strauß) zu tun.

Keine. Bei beiden Kameras verbrennst du Geld. Für das Geld bekommt man schon einen MFT Body wie GX80 gebraucht. Objektive bei MFT sind auch nicht so teuer, auch nicht längere Brennweiten, falls du die überhaupt brauchst. Lieber noch etwas sparen, bald ist auch Weihnachten.