Ist die sony dsc-hx60 gut?

2 Antworten

Kommt darauf an was du alles damit machen willst, an sich ist sie nicht schlecht und reicht zum Einsteigen.

Wenn du aber etwas "mehr" machen willst, kannst du dir auch die Sony RX100 gebraucht anschauen oder wenns noch etwas mehr/besser sein soll, die Sony Alpha 6000er Reihe, die hat nen größeren Sensor was bei schlechtem Licht besser ist und du hast Wechselobjektive die du durchgehend bei der 6000er Reihe nutzen kannst(haben den selben Anschluss)

CoSci  10.12.2023, 14:30

Grade nochmal im Schrank geschaut was ich für eine hatte, habe auch die HX60, wie gesagt an sich nicht schlecht, mich hatte es aber immer gestört das sie kein "raw"/Negativ Format konnte um die Bilder am PC "besser" nachzubearbeiten und ich fand das Bildrauschen schon recht hoch, wenn es etwas dunkler wurde.
Sprich wenn du viel bei schlechtem Licht/im dunkleren fotografieren willst dann eher die RX100 oder eine Sony Alpha. Vorteil an der Sony Alpha ist das man sich hier dank Wechselobjektive in alle möglichen Richtungen ausbreiten/spezialisieren kann.

Sinandaslohlnos
Fragesteller

Möchte die Kamera gerne nutzen um Bilder und Videos zu machen und find in der Preisregion nix

CoSci  10.12.2023, 14:34
@Sinandaslohlnos

Für Videos würde ich sie nicht mehr unbedingt empfehlen da sie nur 1080p kann und kein 4k

Das ist eher eine Schönwetterknipse. In schlechten Lichtbedingungen kannst du damit nicht viel reißen, unter Umständen werden die Bilder sogar schlechter als mit einem Handy. Das einzige, was diese Kamera einem Handy vorraus hat, ist der optische 30x Zoom. Also super, um bei Tageslicht irgendwas zu spotten, wie Vögel oder Flugzeuge.

Wenn du allerdings was willst, was bessere Qualität als ein Handy bieten soll, dann solltest du dich eher nach größeren Sensoren umschauen. Entweder Kompaktkameras mit 1 Zoll Sensor oder Systemkameras (APS-C Sensor). Dort bekommst du bessere Qualität, allerdings büßt du dafür Zoomreichweite ein.