Was haltet ihr von der Kamera Sony hx60?

8 Antworten

Hallo

ist eine Travelzoom mit Technik von 2013 und zuvielen Megapixel. Aber für zZ um 200€ einkaufbar und mit/wegen Blitzschuh aufrüstbar

www.chip.de/test/Sony-Cyber-shot-DSC-HX60V-Digitalkamera-Test_139903943.html

Eine Lumix TZ71 wäre die bessere Travelzoom Kamera, kostet zur Zeit aber immer noch um 240€ aufwärts.

www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-TZ71-Digitalkamera-Test_139913239.html

www.chip.de/bestenlisten/vergleich/996/Panasonic-Lumix-DMC-TZ71_Sony-Cyber-shot-DSC-HX60V_30250206-23832936

Frage219
Fragesteller

Zu viele Megapixel?

Was bewirkt das denn?

IXXIac  07.01.2020, 03:24
@Frage219

Hallo

  • "Bildrauschen" in dunklen Motivteilen
  • "Pixelmatsch" in Motivteilen mit wenig Auflösung
  • lange Rechenzeiten
  • lange Speicherzeiten

die 1/2,3 Sensorklasse geht schon bei Blende 4 in Beugung und hat rechnerisch maximal um 12MP Auflösung in der Mitte. Das heisst die "Dunkelzooms" werden durch Bildprozessing "scharf" gerechnet im Zentrum geht das recht gut zum Rand ist es abhängig vom Motiv gut bis schrott.

Die Käufer solcher Kameras begnügen sich meist mit Bildern auf Computern oder drucken ab und an mal was auf einem billigen Tintenpisser aus dafür reicht die Bildqualität bzw in der Kameraklasse ist das schon seit 20 Jahren der fall als die Sensoren noch 3-6MP hatten.

Sicher nicht viel besser als die von Huawei p30 pro. Kompaktkameras sind immer ein Kompromiss. Ich würde sie nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ausser dem Zoom wirst du im Prinzip hier nichts besseres bekommen als eine Handykamera. Wenn also Zoomen dir wichtig ist und Urlaubsfotos bei Tageslicht, dann ist es ne solide Kamera.

Willst du eher Qualität, auch mal selbst kreativ werden, unscharfe Hintergründe und auch mal Nachts Fotos schießen, würde ich lieber noch bissl sparen und mir ne Einsteiger-Spiegellose wie die Canon EOS M100 holen. War zuletzt für 250€ im Angebot, momentan kriegste sie für 320 auf Ebay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Frage219
Fragesteller

Sie muss einfach klein, aber in Ordnung sein.

Im Gegenzug zu der alten ist sie um Welten besser.

Meine Smartphone Kamera ist hinüber, daher brauche ich für den Urlaub eine kleine Kamera, welche aber auch ein wenig taugt

Ich möchte kein High end Produkt sondern eine normale Kamera

Uneternal  06.01.2020, 18:39
@Frage219

Die M100 ist wie gesagt ne Einsteigerkamera und von der Größe und Gewicht dürftest du keinen großen Unterschied zur HX60 sehen, sie ist nur paar mm höher.
Dafür aber ein großer Unterschied bei der Qualität, weil der Sensor sehr viel größer ist und sie sehr viel mehr Funktionen bietet:
https://www.digicamdb.com/compare/canon_eos-m100-vs-sony_cybershot-dsc-hx60/

Und wenn dir die Fotoqualität egal ist das nur so ne Schnappschuss Kamera sein soll, würde ich mir ehrlich gesagt lieber ein neues Smartphone zulegen.
Xiaomi Mi9T kostet 289€ und hat ne 48 Megapixel Kamera...

Eine Kompaktkamera mit Sensor in Smartphone Größe. Demnach dürfte auch das einzige, was sie besser kann als ein Smartphone, die Bildqualität im gezoomten Zustand sein.

Scheint zumindest einen BSI Sensor zu haben, aber dennoch ist dieser zu klein. Generell würde ich niemals eine Kamera unter 1 Zoller Sensor kaufen. Das bringt einfach nichts...bei Ansprüchen, die mehr als Handyniveau sind wird man da ganz schnell enttäuscht sein.