Günstigste Einsteiger Kamera?

3 Antworten

Eine Sony Alpha 6000 ist noch okay, den Body gibts ab 400€.

Alternativ die etwas neuere Alpha 6400 für 780€.

Stimme Sonphonisbe zu. Eine gebrauchte alte tut's auch.

Ich hab bis letztes Jahr mit einer 13 Jahre alten Nikon D300 und D700 gearbeitet. Und ich verdin damit mein Geld.

Erst jetzt habe ich mir eine neue Cam geholt. Die D610. Und das Model kam auch schon vor 10 Jahren auf den Markt.

Wenn du dir eine DSLM holen möchtest (was ich Anfängern durchaus rate), solltest du dich nach den Sony Modellen umschauen.

Da stimmt immer die Preis/Leistung.

Von Canon/Nikon rate ich dir bei DSLM ab.

Die Sony a 6000er Reihe ist ganz gut für den Anfang. Z.b die a 6500er

Wenn du etwas richtig Gutes zum günstigen Preis suchst, wäre die a 7 oder sogar die a 7 r II eine gute Option.

Bei DSLR kenne ich mich nur mit Nikon aus. Da kann ich eigentlich nur die D610 empfehlen. Da diese der D810 schon sehr nah ist.

Wenn du das Geld hast, würde ich natürlich eher direkt die D810 holen.

Aber wie gesagt, schau Mal nach den genannten Sony Modellen.

SirKermit  31.10.2023, 08:42
Von Canon/Nikon rate ich dir bei DSLM ab.

Da du das so pauschal beurteilst, was spricht gegen diese Marken?

Fotograf1986  31.10.2023, 13:22
@SirKermit

Er ist auf der Suche nach einer günstigen Kamera. Die Sony Kameras bieten sehr gute DSLM für den kleinen Geldbeutel.
Nikon und Canon DSLM bieten mehr und sind deutlich teurer.

Außerdem, was erzählst du da? Ich habe seine frage beantwortet und keinen Aufsatz verfasst. Wenn ER nach einer günstigen DSLM Kamera sucht, und ich IHM tendenziel von einer Nikon/Canon DSLM abrate, habe ich damit ja keine pauschale Aussage gemacht, sondern einfach inhaltlich seine Frage beantwortet.

By the Way sind die Objektive bei Nikon und Canon ja auch deutlich teurer. Die interne Comunikation zu Fremdobjektiven ist nicht optimal. Wobei man bei einer Sony sowohl Sony als auch Nikon, Canon bzw Sigma und Tamron Objektive mit entsprechenden Adapter nutzen kann. Was einem natürlich finanziell mehr Möglicheiten beitet, Geld zu sparen.

Uneternal  31.10.2023, 19:30
@Fotograf1986
Nikon und Canon DSLM bieten mehr und sind deutlich teurer.

Na dann muss ich wohl leider deine Fehlaussagen nochmal korrigieren. Canon DSLM sind mitnichten "deutlich teuerer", eine EOS M100 kriegste für 250€, für nur 100€ mehr kriegste eine EOS M50. Das ist übrigens keine EOS 50D wie du in deinem mittlerweile gelöschten Post spekuliert hast, sondern eine Mirrorless 😉

By the Way sind die Objektive bei Nikon und Canon ja auch deutlich teurer.

Ebenfalls eine Falschaussage. Die meisten Canon/Nikon Objektive sind deutlich günstiger als bei Sony. Siehe EF 50mm f/1.8, siehe EF-M 22mm f/2. Für beide zahlt man gerade mal die Hälfte als für die Sony Pendants.

Wobei man bei einer Sony sowohl Sony als auch Nikon, Canon bzw Sigma und Tamron Objektive mit entsprechenden Adapter nutzen kann.

Erstens kannst du weder Canon noch Nikon Spiegellos-Objektive an einer Sony adaptieren. Sehr wohl aber Sony E an Nikon Z. Adaptieren funktioniert nativ (ohne Verzögerungen) nur beim selben Hersteller. Alle DSLR Objektive die du auf Sony adaptierst müssen Signale übersetzen und funkionieren daher nur träge. Wenn man also Canon und Nikon Objektive nutzen will, macht es eher Sinn, sich das entsprechende Kamerasystem zuzulegen, das damit umgehn kann.

Nimm einfach eine gebrauchte DSLR/DSLM.

Wenns ne Spiegellose sein soll, dann schau mal nach einer Sony A6000. Auch ältere Canon EOS M Modelle wie die M100 bekommt man mittlerweile schon für 250€, also weniger als ein aktuelles Einsteigerhandy kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008