Welche Kamera soll ich mir holen für unter 1000€?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten,

Ich habe mich jetzt am ende für die Sony A6400 entschieden!🙂

nochnefrage  14.04.2023, 20:46

Hi, hast Du bei den 1000 € auch bedacht, das weitere Objetktive weitere Kosten verursachen? Soll da ein Objektiv schon bei sein?

Vatron
Fragesteller

Hi,

Am besten wäre es natürlich wenn bei der Kamera im Set schon ein objektiv dabei ist. Aber ich bin auch bereit noch für ein objektiv extra was drauf zu legen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Motive von hauptsächlich unbeweglichen Motiven kannst du ziemlich alles nehmen. Wenn du Tiere sagst, macht es einen Unterschied ob du einen rennenden Hund meinst, oder eine Katze die irgendwo gemütlich mümmelt. Bei Verfolgung von schnellen Motiven benötigt man Kameras mit gutem Tracking, das sind aktuell in dem Preisbereich die Canon EOS R10/R50 und die Sony A6100/A6400. Für alles andere reicht auch eine ältere und weit günstigere Sony A6000 oder EOS M50, besonders für Einsteiger, denn dann hat man noch Geld für Objektive übrig.

Speziell für Nachtfotografie kannst du dir auch eine Vollformat wie die A7II oder eine EOS RP zulegen, die kriegt man gebraucht schon um die 700€, die RP ist etwas teurer, bietet aber dafür einen ausklappbaren Touchscreen. Beide liefern bessere Bildqualität in schlechten Lichtbedingungen haben aber keine besonders gute Nachverfolgung für Tiere. Da musst du abwägen, was dir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Für Tiere kann ein schneller Zoom von Vorteil sein, und Augentracking für Tiere sowohl schneller Autofokus an der Kamera. Bei Sony heißt das, je neuer je besser. Bitte einzelne Funktionen selbst recherchieren.

Und hohe Serienbildgeschwindigkeit kann auch wichtig sein, je nach dem, wo Du Tiere fotografierst.

Hey,

Also die Sony a6400 ist eine Spiegellose Kamera und die bekommt man schon für unter 1000 Euro. Allgemein die Sony a6000 Reihe ist sehr Empfehlenswert für Anfänger. Weil die Preise relativ günstig sind. Und wenn du auch gebraucht welche benutzten möchtest, bekommst du sie auch günstiger. Schaue dir einfach mal die 6000 Reihe an.

LG Nico

Woher ich das weiß:Recherche
Nicox17748  14.04.2023, 18:57

Vorallen bei Otto, bekommst du die Sony a6400 für einen sehr günstigen Preis (Nur der Body)

Vatron
Fragesteller
@Nicox17748

Hi Nico,

Erstmal danke für deine Antwort.

Hast du zu der Kamera auch ein objektiv was du mir empfehlen kannst?

Nicox17748  14.04.2023, 19:08
@Vatron

Hi,

Also, das müsstest du selbst vielleicht schauen, weil ich weiß persönlich nicht, welche Art du möchtest. Du kannst die original sony objektiv für die a6400 nehmen, oder von dritt Anbietern. Die original kosten halt relativ viel, vielleicht ist es das beste, dann ein gebrauchtes original Objektiv bei ebay oder so zu kaufen.

Die Nikon Z50 mit einer Linse (entweder 16-50mm oder 50-250mm) müsste um die 1000€ kosten. Ich fand sie gut als ich sie ausprobiert habe.