Kamera Profi Frage für Laien Panasonic MFT Objektive?

2 Antworten

Ich würde mir nur eine neue, andere Kamera anschaffen, wenn ich, mit meiner aktuellen Kamera, wiederholt in Situationen käme, in denen meine aktuelle Kamera nicht ausreichend wäre und die neue Kanera eine solche Fotosituation problemlos meistern könnte.

stefanC634
Fragesteller

z.b. das sind meien fotos die ich mit photoshop Elements verbessert habe in der Stapelverwaltung und dann mit jpg Converter verkleinert habe um sie hochzuladen und ich habe immer das 14-140 und so was sind meine fotos - das war innsbruck vor einiger Zeit

https://www.bilder-hochladen.net/show/65ad0b9081

habakuk63  25.02.2023, 07:26
@stefanC634

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die gezeigten Fotos einfach allerwelts Fotos, weder im Motiv, noch in der Bildkomposition oberhalb des Durchschnitts. Bevor du in neue, teure Hardware investiert solltest du dich nochmal intensiv mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, das gilt sowohl für die Punkte Blende, ISO-Wert, Verschlusszeit, aber genauso für die Punkte Kontrast, Kontrastumfang und Vermeidung von Situationen wie "pralle Sonne und dunkler Raum in einem Bild".

Wenn du damit durch bist und das dauert mehrere Wochen, bis das intuitiv funktioniert und in Fleisch und Blut eingedrungen ist, dann kommt der Themenkomplex Bildaufbau, Bildkomposition, Blickwinkel und "der eigene Blick ".

Wie Uneternal es geschrieben hat, zu Analogzeiten kostete jedes Bild umgerechnet 70 Cent und ein Film hatte max. 36 Aufnahmen, da wurde das Motiv von allen Seiten durch die Kamera betrachtet, von oben und unten, um den besten Blick und einen optimalen Hintergrund zu erhalten.

Einfach, weil im Nachgang nix mehr zu verändern war.

Du solltest dir Fotoaufgaben stellen, z. B. Schaufenster fotografieren ohne Spiegelung und ohne ausgebrannte oder abgesoffene Bildanteile und das Bildergebnis kritisch analysieren. Sollte irgendetwas nicht passen wird das Foto am nächsten Tag wiederholt. Nicht 100 Bilder runterrotzen, sonder max. zwei Bilder aus einem Blickwinkel.

Ich hoffe die Anregungen helfen dir, weil das Hobby geil ist und deine aktuelle Kamera mehr Potenzial hat, als du zur Zeit nutzt.

stefanC634
Fragesteller
@habakuk63

danke ja ich bin ein Foto Junie ich knipse alles weil es mir gefällt und das sehr viel udn ich sehe so viel was ich einfach knipsen muss weil es mir halt gefällt und ja hin und wieder bei besonderen Dingen dann mache ich das eh so aber das meiste ja einfach das und das und das

Von Experte habakuk63 bestätigt
von 1500 Fotos am Tag bleiben 1000 über
in der natur oft von 500 nur 350 aber egal

Früher hatte man als Fotograf Filmrollen mit 36 Bildern drauf, davon hat man vielleicht an einem Tag wenns hochkommt, mal 3 Stück verknipst. Man hat sich mehr Gedanken um Motive gemacht und nicht einfach jeden Scheiß fotografiert, weil ein Foto im wahrsten Sinne des Wortes bares Geld kostete (Film + Entwicklung).

Motto der Geschichte: Du solltest dir mal mehr Gedanken um Motive machen und nicht wild einfach alles fotografieren in der Hoffnung dass mal ein paar gute Fotos dabei sind. Fotografier mal bewusst. Klasse geht über Masse.

jetzt überlege ich als 2. kamera ne G 91 zu kaufen aber wieso ist die dann besser?

Wenn du selbst nicht weißt warum sie eigentlich besser ist, dann brauchste sie auch ehrlich gesagt nicht zu kaufen. Etwas nur haben zu wollen, weil es neuer ist, ist irgendwie unlogisch, oder?

Frage, ist ein 12-35 und ein 35-100 mm mit 2.8 so viel besser am Eizo 24 Zoll Monitor als ein 14-140 mit 3,5 - 5 irgendwas

Wüsste nicht was Brennweiten mit dem Monitorgröße zu tun haben. Aber Superzoomobjektive haben generell eine schlechtere Abbildungsqualität, die du auch an einem Monitor mit HD Auflösung siehst. Und 2.8 ist halt am langen Ende über eine Blende lichtstärker, als ein 140er mit f/5. Den Unterschied merkt man, wenn man in schlechten Lichtbedingungen fotografiert.

stefanC634
Fragesteller

ok ja das ist anders als das was ich hörte in Geschäften was eh klar ist. Nun ja, weil ich denke 2.8 er ist einfach besser, die G 91 ja hat 20 Mp aber es geht halt darum dass wenn was ist ich einen 2. Body habe, und ja es stimmt ich weiß nicht ob eine G 91 die richtige ist, keine Ahnung, ein Zweitbody wurde mir geraten kann nicth schlecht sein. 3 monate warte ich bis aus Reutlingen meine Kamera zurückkommt wiel Teile aus Japan nicht lieferbar waren für die Platine mit ihren Fehlern in der Kamera G 81. das mit dem Monitor mir geht es darum ob man mit solchen Objektiven einen Unterschied sieht wie bei den Fotos als Beispiel hier wa sich gepostet habe z.b. eben auf einem 24 er Monitor

Uneternal  25.02.2023, 17:25
@stefanC634

Warum willst du einen 2. Body? Bist du Profifotograf oder verdienst Geld damit? Ein Otto-Normal-Amateurknipser braucht mit Sicherheit keine 2 Kameras.

Nochmal: Die Monitorgröße hat nichts damit zu tun, ob du bessere Qualität siehst. Da kommen noch viele andere Dinge drauf an. Welche Auflösung hat dieser Monitor? Wie weit sitzt du davon weg? Schaust du die Bilder auf 100% an oder rausgezoomt?

stefanC634
Fragesteller
@Uneternal

hallo

https://www.bilder-hochladen.net/show/383d8e0ca5

ich mache viele Fotos

die bearbeite ich mit Photoshop Elements

ich habe den 24 Zoll Eizo mit 1920 x irgendwas

https://www.amazon.de/EIZO-EV2460-BK-Ultra-Slim-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B083ZL7MSH/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=eizo+hd+2441+w&qid=1677343280&s=computers&sr=1-1

den ode rso

den HD 2441 W

der ist 15 Jahre alt und immer noch für mich gut

ich sitze0 cm am Schreibztisch weg vom monitor oder 70 keine Ahnung

ich zoome nie

ich mache ide Fotos lade sie hoch

Photoshop Elements 11 bearbeitet die mit Stapelverarbeitung

alles wird schärfer was dann super aussieht und knackiger

einige lösche ich

udn dann lasse ich sie alle durchlaufen schaue sie mir an und fertig

nix drucken nix zoomen nur anschauen und freue mich dann oft weil sie schön sind für mich aber nicht alle und so super gute ja das ist sowas von selten das ich das mal schaffe durch Zufall weil kein Profi

body

naja meine g 81 ist in Reutlingen 3 Monate wiel die Teile aus Japan für die Platine nicht lieferbar sind

und die G 91 naja 20 mp klingt ugt

ich weiß selber nicth

die G 9 ist mir zu teuer und hat keinen eingebauten Blitz

Uneternal  25.02.2023, 18:31
@stefanC634

Mal ganz ehrlich, für diese Fotos und wenn du sowieso nix ranzoomst und nur einen HD Monitor hast, dann nimm ein Handy oder eine Kompaktknipse. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, warum man da eine Systemkamera benötigen würde.
Panasonic Panasonic Lumix DMC-LX15 oder Panasonic Lumix DMC-FZ1000 wenn sie weit zoomen können soll würde für dich dicke reichen.

stefanC634
Fragesteller
@Uneternal

Nun ich habe meine seit 2018 und freue mich büer die Objektive und ich habe so eine DMC udn die ist lange nicht so gut von der Qualität her als die G 81 und mein Eizo Flex Scan HD2441W ist ja ein sehr guter Monitor und da sehen die Fotos sehr schön aus bessre als mti der DMC und ich habe genügend oft wo ich Zoom brauche, das 14-140 und das 100-300 brauche ich schon oft

Uneternal  26.02.2023, 17:08
@stefanC634

Dann hast du wahrscheinlich eine DMC mit einem Winzigsensor und Objektiv mit schlechter Lichtstärke. Die genannten Kameras sollten dank lichtstarker Objektive und größerem 1 Zoll Sensor die selben Ergebnisse liefern wie ein Superzoom auf MFT.

stefanC634
Fragesteller
@Uneternal

ne meine ist super meine wunderbare G 81.

Ich hatte früher Flickr wie es graits war vor 10 Jharen oder so und nach 100.000 Bildern da kam das Zahlen dann ur blöd und dan hörte ich auf sonst hätte ich eh 200.000 Bilder schon drinnen +g+g

ja die Fotos sind super und ja gibt Steigerungen

ich habe das selten gemacht das mit Freistellen.

also wenn ich z.b. auf Manuell was ich immer mache schalte und auf Blende 3 oder 4 oder 5 schalte und eine halbe Sekunde? hm jetzt bin ich verwirrt

wie machst du das bei so einem Vogel oder tier so ne Freistellung bitte

und ja bei Natur Stiegen Steinen Moos und ähnlichen Sachen Pflanzen Bäumen da ist das eh nicht nötig

mich stört immer dass es oft zu dunkel ist und ich das nicth weg bekomme außer mit Photoshop

da bin ich echt ein schlechter Fotograf.

da hat es geregnet wie meine Güte

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/142703/

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/142699/

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/142687/

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/142675/

auf sowas fahre ich ab

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/142657/

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/139916/

https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/139914/

sind alle mit Photoshop Elements nachbearbeitet sonst wären sie nicht so scharf

und jetzt eben seit 3 Monaten ist nichts weil Reparatur.

Uneternal  26.02.2023, 18:00
@stefanC634

Ich denke die Frage ist beantwortet, wenn du unbedingt die G91 willst und deine Kamera momentan in der Reparatur festhängt, dann hol dir die G91. Wie gesagt die oben von mir genannten Kameras würden aber für deine Schnappschussbilder ausreichen.

ne meine ist super meine wunderbare G 81.

Nein, du sagtest oben "ich habe so eine DMC udn die ist lange nicht so gut von der Qualität her als die G 81". Davon habe ich geredet.

wie machst du das bei so einem Vogel oder tier so ne Freistellung bitte

Eine Micro-Four-Thirds und ein Superzoom sind generell weniger geeignet um freizustellen. Dafür brauchst du möglichst niedrige Blendenwerte und große Sensoren. Ein Objektiv mit durchgängigem f/2.8 wäre da gut.

mich stört immer dass es oft zu dunkel ist und ich das nicth weg bekomme außer mit Photoshop

Dann musst du mal deine Kamerasettings und das Belichtungsdreieck lernen. Wenn Bilder zu dunkel werden kann man z.B. den ISO anheben, die Belichtungsdauer erhöhen oder die Blende öffnen.

stefanC634
Fragesteller
@Uneternal

mit Iso mache ich das eh immer aber bei einigen Fotos schaffe ich das niht, was meinst du mit Belichtungsdreieck?

Also mit einer 4 er Blenden meinst du schaffe ich das Freistellen nicht? wieso?

stefanC634
Fragesteller
@Uneternal

danke ja stimmt das wäre ne Idee ja ich bin halt Foto Junkie und ohen Kamera da fehlt mri wirklich was, das ist halt so und ich mache ur viele Fotos.

beim 100 - 400 habe ich halt überlegt und die G 9 war auch im Gespräch aber ohne internen Blitz, neee

stefanC634
Fragesteller

das mit Analog - ich hatte die Nikon, eine gute hatte ich auch immer, das war ein Horror mit den Filmrollen.