Kamera?

Uneternal  26.05.2023, 18:54

Was verstehst du unter günstig? Was willst du maximal ausgeben?

turkin06
Fragesteller

120€ wären schon Maximum

Janabeh2010  30.05.2023, 18:45

Handy?

turkin06
Fragesteller

Hä? Der Grund warum ich diese Frage stelle ist doch das ich keine Fotos mit meiner Handykamera machen möchte. Nächstes mal einfach aufmerksamer lesen bevor du nachfragst

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede kamera, die man auch manuell in bezug auf blende, brennweite und belichtungszeit einstellen kann, ist dafür geeignet.

zwar haben die modernen handy-kameras mittlerweile manuelle modi, aber alle anderen faktoren sprechen dagegen.

weiterhin kommt es immer auf den menschen hinter dem sucher an, ob man gute oder nur korrekt belichtete bilder macht.

eine gute sog. "bridge" kamera wäre das richtige für dich. kann fast alles und ist ggf. gebraucht eine günstige gelegenheit zum start ins foto-hobby.

https://www.computerbild.de/bestenlisten/Bridgekamera-Test-10462839.html

https://www.ebay.de/itm/385408687797

Für das wenige Geld bleibt du besser bei deinem Phone und arbeitest dich mal in manuelle Einstellungen, RAW Fotos (z.b. mit der Foto-App Halide II) und Bearbeitung von RAW Fotos rein.

Wenn du mal so 200-250€ gespart hast, kannst du über eine professionellere Kamera nachdenken, aber selbst damit bekommst du nur gebrauchte Modelle von ca. 2012. Vorausausgesetzt du hast dir die entsprechenden Grundkenntnisse von oben beigebracht, kannst du aber sogar mit solchen alten Kameras noch weit bessere Ergebnisse erreichen als mit nem iPhone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
darkhouse  30.05.2023, 17:47

Das meine ich auch. Für eine deutlich bessere Qualität musst du schon auf größere Sensoren ab APS-C-Format greifen, die es aber erst in Kameras neu ab etwa 500 € gibt.

vor allem vom Himmel, Sonnenuntergang, Sterne, Mond etc. aber eben auch Blumen, Bäume…

So Sachen wie Sonnenuntergang oder danach ist eigentlich noch mit jeder Kamera möglich. Das Problem ist nur die Belichtung bzw das Verhältnis zwischen Himmel und Boden. Oft wird eins viel zu dunkel oder zu hell. Da braucht es einen Verlaufsfilter / Reversefilter oder Nachbearbeitung...also das was ein Handy schon macht. Das müsstest du dann selbst übernehmen mit Kamera.

Blumen sind auch problemlos möglich, aber eine Kamera mit kleinem Sensor macht meist halt kein schön aufgelöstes Bokeh. Bäume gehen auch mit jeder Kamera. Einen Mond kann man auch frei Hand fotografieren ohne große Probleme. Aber so Sachen wie Sterne sind halt schwierig, da wenig Licht vorhanden ist, man aber auch nicht ewig belichten kann, wenn die Sterne noch Punkte sein sollen. Dafür braucht man Kameras mit größeren Sensoren.

120 sind allerdings nichts. Da bleib besser beim Handy.

Für 120 € bekommst du höchstens eine Digitalknipse. Die Bilder die da rauskommen sind auch nicht besser als bei Smartphones. Wenn du gute Bilder willst, musst du etwas mehr Geld ausgeben und eine richtige Kamera kaufen.