Warum zählt meine point and shoot kamera weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • aus besonders kompakten Kameras mit präzisen Bildstand kann man 2-3 Bilder mehr aus der Norm Filmlänge rausholen. Agfa, Contax, Minox, Minolta, Rollei, Pentax, Olympus und Leica hatten ab denn 70ern ein kleines Rennen drum wer als erster volle 40 Bilder aus einem 36er Norm Film mit 1,6 Meter holt. Bzw die Contax T war 1984 die erste, die zählte auch bis 79 Bilder hoch. Die Contax T hat nur um 1 mm Bildtrennung, der Agfa DIA Service hat die Filme die ersten Jahre nicht geschnitten oder gerahmt und Kodak hat oft danebengeschnippelt da musste man immer einen Aufkleber auf die Dose machen für Handschnitt.
  • Im Profibereich hat man SW Filme selber konfektioniert und es gab dünne Polyersterträgerfilme (zb Illford P3 und P4) wo man fast 3 Meter in die Dose füllen konnte also um 70 Bilder. BZW Illford hatte auch fertige 72er Dosen. Und es gab die Geavert, Perutz und Kodak Luftbildfilme wo man bis zu 90 Bilder aus einer spezielen Kleinbildpatrone mit dünnem Wickler holen konnte, wenn man im Dunkelsack eingelegt hat kam man auf 92. Aber der Film war Rissanfällig. Und dann gabs noch denn Kodak Ektachrome "Wunderfilm" für die NASA auf 0,1mm Estar Träger. Damit würden über 150 Bilder in die KB Dose passen.
  • Es gab auch 135er Sonderlängen wie 8, 12 16, 20, 27 und 30 Bilder. Und während Kodak genau 1602mm für 36 Bilder Konfektionierte gab es bei Agfa und Fuji oft um 1625mm in der Dose

Sei doch froh, dass Du 27 Bilder drauf bekommen hast. Der Film ist etwas länger, falls am Anfang beim Einlegen in die Kamera etwas mehr Film verbraucht wird. Das ist immer so. Auch beim 36 Bilder Film bekommst Du 38-39 Bilder drauf.