Soll ich mir die Canon AE1 kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir jegliche Kamera kaufen, in die Film geht. Die Kamera macht doch keinen großen Unterschied außer zum rumprollen. Zudem sind die AE-1 Kameras ziemlich im Preis gestiegen, vor etwa 5-8 Jahren haste die noch für 20-50€ nachgeworfen bekommen. Heute zahlst du teilweise 100-250€ dafür. Ich würde für so einen Hype kein Geld aus dem Fenster werfen.

Hol dir ne Praktica, Porst oder Revueflex. Bekommt man für 10-20€. Such mal nach dem Stichwort Konvolut auf Ebay, da findest du Bündel von Kameras für ein paar Euro, wenn du bissl Glück beim Bieten hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die AE1 war der Traum meiner Jugend. Bei mir hat es nur für 'ne Minolta XG2 gereicht. Das war vor rund 40 Jahren also eine gute Kamera.

Nach heutigen Gesichtspunkten ist das halt Vorsintflutlich aber immerhin gibt es eine Blendenautomatik, die bei Vorwahl einer sinnvollen Belichtungszeit die passende Blende wählt um den Film richtig zu belichten. Voraussetzung ist natürlich das die ISO Einstellung stimmt.

Scharf stellen muss man bei Kameras dieser Epoche natürlich selbst. Autofokus war zwar schon erfunden, hatte sich aber noch nicht durchgesetzt.

Film einfädeln, Verschluss spannen, Film zurückspulen, geht natürlich auch manuell.

Letztlich lernst Du damit Fotografieren von der "Pike auf".

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Natürlich kann man sich auch heute noch eine analoge Spiegelreflex kaufen und damit ernsthaft arbeiten. Es fragt sich nur warum man das tun sollte?

Mittlerweile sind Digitalkameras eigentlich ziemlich ebenbürtig und die analogen Filme nebst Entwicklung und Vergrößerung sind ziemlich teuer. Um Fotografieren zu lernen, würde ich erst mal eine Preiswerte Digitalkamera empfehlen. Später, wenn man weß, was und warum man will, kann man immer noch mit einer analogen arbeiten. Aber dann ist es eher keine AE1, sondern eher eine Mittelformatkamera.

Hallo

nun ja ich hab einige verbrauchte AE1 ausgeschlachtet/weggeworfen um gepflegte/neuwertige AE1 mit Standschäden zum laufen zu bekommen,,,,,

Also die AE1P war besser konstruiert und funktioniert besser, aber erst die T70 war einigermassen ausgereift. Zudem sind die AE1 Preise inzwischen "Irre" andererseits sind gute AE1 selten und das Überholen braucht viel Zeit und Know How vor allem weil man denn Selenoid neu wickeln muss oder man baute die Kamera auf AE1P Verschluss um.

Die AE1 ist keine Point & Shoot und zu komplex zum knipsen. Blendenautomatik hat mehr Nachteile als Vorteile vor allem bei der AE1 wo man im Automatikmodus nicht abblenden kann. Mit der T70 kann man gut knipsen.