Gute Kamera für maximal 500€?

4 Antworten

Hallo

bei "Nachtaufnahmen" aus der Hand wird es selbst mit 5000€ Budget "eng" aber ab 5€ gibt es gute Reise Stative als Ocassion, dann reichen 500€.

Für Nachtmotive rate ich Anfängern zu einer Olympus mit Live/Bulb Composing bzw Live Composite, also zb einer M5 oder M10 aufwärts. Live Composite gab es erst ab M1, M5II, M10II und ist für Anfänger zu "kompliziert". Aber wenn man es hat und versteht will man nicht mehr ohne

https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/fireworks-light-trails/7-ways-you-can-use-live-composite

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-08/

www.digitalkamera.de/Fototipp/Olympus_Live-Bulb_Time-_und_Live-Composite-Funktion_erklart/9816.aspx

Also

  • Olympus E M5II > gebraucht ab 250€
  • M.Zuiko 12-50/3.5-6.3 EZ > gebraucht ab 100€
  • M.Zuiko 40-150/4-5.6 R > gebraucht ab 100€
  • Polfilter CP/HTC 58mm > gebraucht ab 25€
  • Steup Ring 52> 58mm ab 5€

www.test.de/Objektive-im-Test-Tele-Zoom-Festbrennweiten-Standardzoom-4981913-vergleich/?defaultprofile=objektiveFuerMicroFourThirds&sort=gesamtErgebnis

Man kann dann zb später eine M1x einkaufen, der IBIS ersetzt ein Stativ bei Weitwinkel Nachtaufnahmen aus dem Stand. Und es gibt Zuiko oder Lumix/Leica Festbrennweiten

Akkus sind Verschleissteile die Olympus sind besonders "zickig" bei Fremdakkus. Originale BLS-1 Akkus sind sehr teuer. Bulb/Time Live oder Live Composite frisst viel Strom. Die originalen Akkus halten 3 Stunden durch, die Zubehörakkus in etwa die Hälfte. Deswegen beim Gebrauchtkauf denn Zustand der Akkus abklären

Fotografin1958  23.12.2023, 16:12

Guter Tipp! Mit OLYMPUS-Kameras habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

In deinem Budget nur preiswerte gebrauchte, weil ja auch Glas dabei sein soll.

miezepussi  23.12.2023, 12:46

vielleicht sollte man einem Anfänger nichts von "Glas" erzählen. Sondern lieber das was du meinst, nämlich ein Objektiv

Unholdi  23.12.2023, 14:05
@miezepussi

Darüber hab ich nicht nachgedacht - ich war im Kopf bei "Sternen und Mond" und hab überlegt, ob ich das problematisieren sollte, hab mich aber dagegen entschieden...

Wenn es eine Kamera mit Objektiv werden soll, wird es sehr knapp.

schau mal nach einer gebrauchten, gut erhaltenen canon 70D zusammen mit einem EF 24-70 mm objektiv sowie für astrofotos ein gutes, stabiles stativ.