Suche eine gute Kamera für Einsteiger?

2 Antworten

Ich mag Fujifilm X-T wegen dem Bedienkonzept, du hast kein Modus Rad sondern für Shutterspeed, ISO und Aperture einfach eine Auto Position jeweils. Außerdem produziert Fujifilm gute JPEGs mit ihren echt guten Film Simulationen was eben sehr cool ist wenn man nicht unbendigt Lust hat auf RAWs bearbeiten und die Film Simulationen mag, wobei das natürlich auch problemlos geht wenn man möchte. Für Street & Travel Fotografie keine schlechte Wahl.

Negativ wären eventuell Autofocus und Video Features, ist zwar benutzbar aber oft wird hier vor allem im Vergleich mit Sony gesagt, es hänge etwas der Konkurenz hinterher. Und ist halt APS-C, was aber ja zum reisen nicht unbedingt schlecht sein muss. Preislich liegt das auch so in dem Rahmen den du genannt hast, von einer X-T30 II die du bestimmt für etwas unter 1k bekommst über die X-T4 bis zur X-T5 die vor ner Weile noch bei so ca. 2k€ war.

Ansonsten würde ich persönlich eher Wert auf die Objektive legen, gerade am Anfang und wenn du eben nicht so Action haltige Dinge fotografierst bei denen du jetzt besonders zuverlässigen Autofokus und schnelle Serienaufnahmen brauchst.

Am besten hast du irgendeine Option für Telephoto oder irgendein vielseitiges Zoomobjektiv auch wenns jetzt nicht besonders lichtstark oder scharf ist und mindestens eine einigermaßen lichtstarke Festbrennweite die dir gefällt. Gerade am Anfang sind Festbrennweiten praktisch weil sie eben günstiger sind aber trotzdem oft Lichtstark und scharf.

Als Einsteiger musst du garnicht soviel ausgeben, ich würde dir raten dein Geld besser in Objektive zu pfeffern, denn die beste Kamera nützt dir nichts, wenn dir dann das Geld bei Objektiven ausgeht und du mit nem günstigen Kitobjektiv rumläufst.

Zudem ist eine Vollformatkamera wie die Z5 für Anfänger ebenfalls überrissen und erfordert nochmal teurere Objektive als du bei APS-C Sensoren bräuchtest. Insbesondere wenn du viel Reichweite haben willst, denn kleinere Sensoren bieten mehr Reichweite mit Zooms. Ein 50mm Objektiv auf einer APS-C hat z.B. die Reichweite von 75mm (bzw. 80mm bei Canon) auf Vollformat. Es gibt zwar keine 80mm Objektive aber ein 85mm Objektiv auf Vollformat ist deutlich teurer als ein 50mm.

Ebenfalls ist eine Vollformat anspruchsvoller in der Bedienung und man muss sich erstmal mit fotografischen Dingen wie der Blende/Verschlusszeit/ISO auskennen, wenn die Fotos nicht an ungewollten Stellen unscharf werden sollen. Dazu kommt noch, dass Vollformatkameras generell größer sind und du mehr Gewicht mit dir rumschleppen musst inkl. der größeren/schwereren Objektive.

Also: Ich würde an deiner Stelle nach einer aktuellen APS-C schaun, wie z.B. Canon EOS R10, Nikon Z50, Sony A6400, Fujifilm X-S10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008