Kamera für Professionelle Fotografie?

3 Antworten

Für 1000 € gibt es keine Profikamera.
Aus deiner Vorwahl würde ich die Vollformat Sony Alpha 7 II wählen.

Der Trend geht in Richtung Spiegellos, und ist Zukunftweisend,
wie die aktuelle Nikon Z8, /übersteigt aber dein Budget. Für mich war immer Nikon der Massstab, alte Objektive passen immer auch auf die neusten Kamera-Modelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Zuerst mal, die Kamera macht dich nicht zu einem besseren Fotografen. Sie ist nur ein Werkzeug und es ist daher völlig egal, ob du mit einer EOS R5 für 3000€ fotografierst oder einer gebrauchten Sony A6000 für 250€. Jemand der Pianospielen lernt, der klimpert ja auch nicht besser auf einem Steinway Konzertflügel für 20.000€.

Für in Hochzeitsfotografie einzusteigen braucht es lange Übung (Jahre!) und bis dort hin gibt es wieder bessere Kameras günstig. Für Hochzeiten solltest du dich nicht nur mit Portraitfotografie, Blitzen und dem Belichtungsdreieck wie in deiner Hosentasche auskennen sondern auch deine Kamera quasi blind bedienen können. Und dann sollte man Kameras mit 2 Kartenslots haben, für den Fall, dass eine Memorycard den Geist aufgibt. Du willst nämlich nicht russisches Roulette mit unwiederbringlichen Erinnerungen spielen. Für den Fall wäre dann eine Sony A7II geeigneter, sie hat 2 Slots.

Canon dagegen ist einfacher für einen Einsteiger zu bedienen, die M50 hat einen in alle Richtungen ausklappbaren Touchscreen und erlaubt Bedienung über denselbigen. Zudem ist sie leichter, kann 4K aufzeichnen und sehr viel schneller Serienbilder schießen. Über einen Viltrox Speedbooster kannst du auch die M50 zu einer Mini-Vollformat machen und die großen Objektive für EF-Vollformatkameras anschließen, mit dem selben Look wie Vollformat. Aber sie hat halt nur einen Kartenslot, für professionelle Hochzeitsfotografie also nicht wirklich geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
AnnalenaMariaG  27.03.2024, 02:08

Da kann ich nur zustimmen und dir Raten viel zu üben und dich auszutauschen, denn nur so wirst du zu erfolgen kommen.

Da reicht auch eine steinalte Olympus E-420, schließlich macht der Fotograf die Bilder. Die Kamera nimmt sie nur auf.