Canon Eos 5d Mark ii oder Eos 6d?

3 Antworten

Die beiden Kameras sind eigentlich ziemlich gleich mit ein paar kleinen Unterschieden:

  • Die 6D hat einen neueren Sensor mit besserer Dynamik und weniger Rauschen
  • Die 6D hat Features wie Wifi, also kabellose Bildübertragung direkt ans Handy oder Steuerung der Kamera über Handy.
  • Die 6D hat einen neueren Bildprozessor (Digic 5+). 5DII hat nen Digic 4. Daraus ergibt sich bessere Jpg-Qualität, schnellere Serienbildgeschwindigkeit und höherer maximaler ISO.
  • Die 6D hat 11 AF Punkte, die 5DII hat nur 9. Allerdings ist bei beiden nur der mittlere wirklich zu gebrauchen.
  • Die 6D ist minimal kleiner und leichter.
  • Die 5DII hat 2 Kartenslots. Wichtig für kritische Dinge wie Hochzeitsfotografie, bei der man sichergehn will, keine Fotos zu verlieren.
  • Die 5DII hat einen maximalen Shutter von 1/8000. Die 6D hat "nur" 1/4000. Braucht man allerdings nur sehr selten.
  • Die 5DII hat einen Flash Sync Port, früher mal wichtig für Studiofotografie heute eher weniger.

Also kurz zusammengefasst, wenn du vor hast Hochzeiten zu fotografieren, solltest du über die 5DII nachdenken, eventuell sogar eher ne 5DIII.
Für alles andere würde ich aufgrund genannter Vorteile, besonders dem riesigen Vorteil Wifi und drahtlos die Kamera zu steuern, eher zur 6D tendieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Definitiv wichtiger als der Typ der Kamera ist die Spezifikation des Objektives. Die klassische Empfehlung wäre da ein leichtes Tele (85mm bei Vollformat oder 35mm Film).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Portrait Fotos ist es egal welchen der beiden Bodys du nimmst, da ist es wichtiger welches Objektiv du benutzt und noch wichtiger als das Objektiv ist das du dich mit Bildgestaltung (Vordergrund/Hintergrund, Unschärfe, Bildbeschnitt, ...), Modelposen und Beleuchtung (Reflektor, Blitz, Diffuser, verfügbares Licht) auseinander setzt.