Canon 6D Mark II. Welche Karabiner passen hier für den Tragegurt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da gar keinen Karabiner nehmen. Ein Karabiner der so klein ist das er da passt wird nicht sonderlich viel halten.

Wenn du es zum schnellen wechseln haben willst würde ich zwei kurze Schlaufen einfädeln. Da kannst du dann jeden beliebigen Karabiner rein hängen.

Alternativ gäbe es auch Tragegurte für die Stativaufnahme. Die sind deutlich einfach zum montieren und demontieren.

chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden. Gute Idee mit den Schlaufen.
Diese habe ich noch gefunden, aber dann hängt das kleine Teil noch an der Kamera, weiss nicht ob dass dann stört. Mal schauen. Lieber Gruss

https://www.amazon.de/gp/product/B0CM6FSW2J/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2W5N5FZ8H094L&psc=1

SirKermit  29.02.2024, 10:25
@chasperli1965

Das sind Nachbauten von Peak Design und hoffe, dass die halbwegs so gut sind wie die Originale.

Wenn sie funktionieren, dann ist es gut. Aus meiner Hobby Praxis: nein, die stören mich zumindest nicht und wenn du eine 2. Kamera hast, dann kannst du schnell wechseln. Auch nutze ich gerne Tragegurt oder Handschlaufe, je nach dem, was ich so vorhabe.

Das wären die teureren Originale: https://www.amazon.de/Peak-Design-Kameragurt-Systemkameras-L-BL-3/dp/B07258TNZD/ref=sr_1_3

Wie auch immer, achte darauf, dass die kleinen Seile nicht durchscheuern! Das wäre nämlich nicht gut.

Wenn du schnell wechseln willst, dann würde ich dir die Tragegurte von Peak Design mit Schnellwechselsystem empfehlen.

https://www.amazon.de/Peak-Design-SL-BK-3-Professionelle-spiegellose/dp/B0781QV3H4

Gibt auch Nachbauten von diesem System:

https://www.amazon.de/Dilightnews-Schnellverschluss-Kamera-Schnellverschluss-Kamera-Tragegurt-L%C3%A4ngenverstellbar/dp/B0BF9HB7RW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bild zum Beitrag

Ich habe das bei mir so gelöst. Die Dinger gibt es bei Amazon im Zehnerpack (Männlein Weiblein). Ich trage damit meine Canon 1dx Mark II + 2,8 300mm L IS USM, also so ca 5kg. Ich wechsle den Gurt von der Kamera zum 2,8 300er. Ich hatte sogar noch ein Einbein Stativ am Objektiv ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kamera, Foto, Canon)
chasperli1965
Fragesteller

ok, cool, vielen Dank. Lieben Gruss

F1Helmi  02.03.2024, 20:10
@chasperli1965

Du musst dir von einen alten Kameragurt oder von dem der an deiner Kamera dabei ist ca. 10cm abschneiden. Die Enden mit dem Feuerzeug kurz anschmelzen und dann mit einer Flachzanhe plattdrücken. Dann ist es einfacher den Gurt in die Ösen der Kamera zu schieben und die Enden pfriemeln nicht auseinander.

Da wird ganz einfach nur der Trageriemen durchgefädelt. Die Schnallen zur Befestigung und zum Durchfädeln der Enden befinden sich am Trageriemen. So ähnlich wie hier:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/de/03_first_steps_01.html Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Canon)
chasperli1965
Fragesteller

Ja denke, wenn man es ein paar mal einfädelt und die Handgriffe sitzen, dauert es gar nicht so lange. Möchte es trotzdem mal versuchen mit etwas, dass man einfach einklicken kann. Lieber Gruss