Canon RF Objektiv auf Eos 6D Mark II?

4 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Das Auflagemaß passt nicht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

aus https://de.wikipedia.org/wiki/RF-Bajonett

Das RF-Bajonett ist ein Objektivbajonett-Anschluss für Canon-Kleinbild-Systemkameras des digitalen Kamerasystems EOS R. Die Information zwischen Kamera und Objektiv wird ausschließlich digital übertragen.
Objektive mit EF- oder EF-S-Bajonett können mittels Adapter an eine EOS-R-Kamera angeschlossen werden, umgekehrt ist das wegen des geringeren Auflagemaßes nicht möglich. Das 2012 von Canon eingeführte EOS-M-Bajonett ist in beide Richtungen inkompatibel zum RF-Bajonett.[1]

Wenn das Auflagemaß des Objektives kürzer ist als das des Bodys, dann kannst du die Bildebene nicht verschieben. Oder Body abfräsen, dass will man eigentlich nicht. ;-)

Anders herum geht es: längeres Auflagemaß des Objektives kannst du mit Adaptern so verschieben, dass die Ebenen passen.

Hallo

  • der RF Datenbus bzw Software und Hardware sind angeblich nicht Rückwärtskompatibel zu EOS, das bedeutet keine EOS DSLR kann eine RF Optik ansteuern ausser die Optik hat noch eine EOS EF Fähigkeit (Soll bei denn Cine Zooms verbaut werden)
  • das RF Bajonett und das Datenprotokoll sind Patentgeschützt. Canon fordert um 20 Dollar Royalities pro gebauter RF Mount Optik für das Bajonett, das kleine Datenprotokol für Blende/Brennweite/Distanz/EXIF kostet nochmal um 10 USD Roalities pro Optik, bzw mit OEM Chip um 20 USD. Das heisst wer einen Adapter baut und legal verkaufen will muss schon mal um 40 USD an Canon bezahlen. Das grosse Datenprotokol für Autofocus und Objektivkorrektur gibt es für kein Geld der Welt zu kaufen und Canon kann um 18 Jahre Patentschutz ausschöpfen bzw beim EOS EF Protokol hat Canon dass auf 36 Jahre gestreckt.
  • Canon hat bisher die Produktion der RF Chips und der RF Platinen nicht ausserhalb von Canon Taiwan verlagert das heisst es gibt keinen "Schwund" und wer nachbauen will muss erst mal 0,5-1ne Millionen USD in Litho/Fab investieren (was für China, Korea, Russland, Malaysia, USA, Deutschland, Frankreich, England und Israel kein Problem ist)
  • Die meisten RF Adapter/Fremdoptiken nutzen das alte seit 2020 Linzenzfreie EOS EF Protokol, das ist um denn Faktor 40 langsamer und hat nur 8 Bit mit maximal 16KB Speicher bzw die meisten Adapter sind bisher eh nur Kontaktdurchleiter
  • man müsste die RF Optik um 25 mm in denn Spiegelkasten eien EOS DSLR versenken um auf unendlich focusieren zu können

Wie kommst du an ein RF Objektiv, wenn du ne EF-Kamera hast?

Wie gesagt passt die Flanschdistanz/Auflagemaß nicht, das ist die Distanz die ein Objektiv vom Sensor haben muss, um korrekt auf den Sensor zu fokussieren. Bei spiegellosen RF Kameras fehlt der komplette Spiegelkasten und das Objektiv kann näher am Sensor sein.

Würdest du jetzt ein RF Objektiv an EF adaptieren wollen, müsstest du es IN die Kamera HINEIN adaptieren. Erstens wäre da dann der kleinere EF-Anschluss im Weg und zweitens der Spiegelkasten. Mit anderen Worten du müsstest die Kamera auffräsen und sie zu einer spiegellosen Kamera machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Fotografie, Canon)

Hallo,

Nein das geht leider nicht. Detailierter steht es schon in der Antwort von @SirKermit.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby