Hallo

der Sigma Adapter ist für Sigma Optiken, ob und wie gut Konkurrenzprodukte daran Funktionieren ist Sigma zwar nicht "egal" aber Sigma arbeitet(/e) erst mal die wichtigsten Optiken ab und diskriminiert wohl die OEM Chips. Es gibt aber diverse Sigma EX "Oldtimeroptiken" die nicht ohne Defizite funktionieren. Zb das Sigma 28-300 hat mW bis heute keinen Autofocus, die Tamron 28-300 Versionen funktionieren seit Firmwarestand 1.2. Aber es gibt auch Optiken die nach Firmwareupdates nicht mehr tun da ist Sigma völlig intransparent.

Seit 1.2 soll auch das Tamron 70-300 USD VC (009) im Single Mode focusieren. Was wohl nicht geht ist AFC und Video AF über Touchscreen

Metabone zb haben zb eine grosse Objektivdatenbank intergiert und muss bisher wohl keine Optiken beim Update "rauswerfen" wenn neue dazukommen und bei Metabone gibt es Online eine Kompatibilitätsliste.

Klar kannst du das, ist nur die Frage wie gut oder schlecht der AF damit funktioniert. Canon Objektive funktionieren nur auf Canon Kameras richtig gut.

Die einzigen Objektive mit der der MC11 relativ vernünftig funktioniert sind Sigma Global Vision Objektive, also alle der Serien Art, Sports und Contemporary.

Wenn du den MC11 Adapter noch nicht hast, würde ich eher über ein gebrauchtes Tamron 70-300mm 4.5-6.3 Di III RXD für Sony E ab € 479,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Drosr
Fragesteller

Stimmt danke! Das wäre auch eine Überlegung wert. Würdest du sagen das ältere 70-300mm ist gut? Hab bis jetzt nur gutes gehört.

Uneternal  15.10.2022, 21:33
@Drosr

Die älteren Tamrons zeichnen bissl weich aber ansonsten ist daran nix verkehrt.