Tamron 70 - 300 MM Objektiv GÜNSTIG VS KOSTSPIELIG?

4 Antworten

Hallo

geh in einen Laden, montiere beide Optiken nacheinader
und probiere diese selber aus. Danach ist dann alles geklärt. Kannst ja
noch testweise ein Sigma 70-300 montieren um rauszufinden das es sogar
noch billiger geht...

- das 70-300 LD (Tamron Typ A17 ab 2007 als Ni II Version mit AF Motor) wurde vor etwa 20 Jahren zusammen mit Nikon entwickelt (bzw Nikon hat wohl nur zugekauft. Die Nikon Version ist fast Baugleich, hat zb eine schnellere AF-D Übersetzung) und ist ein preiswertes Kit Zoom für Knipser. Die optische Leistung ist an digitalen Sensoren befriedigend bis ausreichend, der Autofocus ist ausreichend, die Fassung ist auch von befriedigend bis an der Grenze zu Ausreichend. Dennoch gibt Tamron 5 Jahre Garantie. Die Stärke der Optik ist im gut korregierten Nahbereich mit 1:2 Maximalvergrösserung. Aber der "Makrobereich" geht nur von 150-300mm und ist etwas krude umgesetzt.
Diese Optik ist entsprechend der Preislage keine "Profioptik" aber
besser als gar keine Optik. Absolut betrachtet ist die Optik an APS-C
besser als die vielen Canon 75-300 Typen (zZ um 180€) und auf 8-11
abgeblendet knapp unterhalb dem Minolta 75-300 oder dem bisherigen Canon 70-300IS
An 24MP Sensoren wird die Optik aber im Endbereich über
200mm "überforderert", abblenden nützt wenig weil die Sensoren schon
vorher in Beugung gehen. An 12MP Kameras (D300/D90) hat diese Optik auch bei 300mm@f11 noch gute Bilder erzeugt. An 24MP gibt es "Pixelmatsch". Kritische Motive sind Grassflächen, Strauchwerk/Hecken,
Vögel (Federn) oder Tiere mit Haaren/Fell. Problemloser sind "flächige"
Motive wie Gesichter, Sporttrikots, Autos, Flugzeuge.

- das Tamron SP 70-300 USD VC (Tamron Typ A005) wurde etwa vor 10 Jahren auch mit Nikon entwickelt (Die Nikon Version ist das AF-S 70-300 VR, dass hat aber eine andere Linsengruppe im VR/VC Element) und ist eine Oberklasse bis Spitzenklasse Optik mit der wohl ZZ besten Vibrationskompensation der Klasse und schnellem Ring USM Focusmotor. Nur das Canon 70-300L und das neue Sony FE 70-300 G ist schneller. "Nachteil" der Optik ist dass etwas Nahbereich "geopfert" wurde die MFD mit etwa 1,5 Meter erlaubt nur 1:4 Masstäbe aber die MFD geht über die gesamte Brennweite. Die Optik ist zudem in der Fassung auch Oberliga mit Innenfocusierung und Abdichtung.

Zwischen denn beiden Tamrons hat Nikon das AFS 55-300 VR, wobei dessen Strassenpreis inzwischen wieder Richtung 270€ also in Richtung zum 70-300 VC USD gewandert ist. Das Nikkor ist besser als das 70-300LD hat aber auch ein schwaches 300mm Ende. Die Optik hat aber viele "Fans" wegen dem Bereich von 55-100mm wo es auch bei 24MP gut auflösst und auch noch ein gutes Bokeh für die Preislage erzeugt. In dem Bereich ist es sogar besser als das Nikkor AFS 70-300 VR.

Der Unterschied ist vor allem der Preis. Ein gutes Objektiv hieße 70-200 mit durchgehenden F2,8 wäre also auch bei nicht so idealem Licht zu gebrauchen und machte nicht beim Zoomen genau das weniger was man eben gerade viel zum Fotografieren braucht, nämlich das Licht.  Wenn ich mir ein solches nicht leisten könnte würde ich zur Not doch lieber das für 99-€ kaufen weil es optisch anscheinend auch nichts Anderes zu bieten hat als das für 305.- .

Ein 70-200F2,8 könnte man auch zur Not noch günstig mit einem Telekonverter zu einem 140-400mmF5,6 aufbohren, falls man Brennweitengeil ist. Ein 70-300F4-5,6 kann man allerdings zu nichts mehr verbessern ausser zu einer höhnenverstellbaren Blumenvase, in dem man bis auf das letzte Glasellement alle Anderen rausnimmt.

Zum einen stehen die im Datenblatt, zum anderen sieht man schon an der Bezeichnung ("USD"), dass das obere einen Ultraschall-Autofocus hat (Ultrasonic Silent Drive) und einen Bildstabilisator hat ("VC" - Vibration Control).

Die Unterschiede stehen als Kürzel im Namen.

VC= Vibration Control = Bildstabilisator

USD = Ultrsonic Drive = Ultraschallmotor, der ist deutlich leiser und schneller als Stangenmotoren.