Tamron SP AF 70-200 mm F/2.8 LD IF Di Objektiv für Nikon D3000

5 Antworten

Da Tamron dieselben Objektive für verschiedene Kameras produziert und kein Bild des Bajonetts vorliegt, kann ich dir nicht sagen, ob es passt. Wenn dein Onkel es auch an einer Nikon benutzte, wirds auch an deine passen.

WENN es passt, kannst du damit - Überraschung - BILDER machen und recht nah heranzoomen.

Hallo

das Tamron 70-200 LD gabs in 2 Versionen für Nikon (+ Versionen für Canon, Minolta, Pentax). Die Version A001 N gebaut bis etwa 2011 ist für Stangenfocus AF-D die Version A001 NII hat eingebaute AF Motore aber relativ "langsame" Mikro USM Technk (Ring USM kam erst 2013 heisst bei Tamron VCD) die bisher für Canon nötig war. Die kleinen Nikon DSLR haben keinen AF Motor für Stangenfocus also muss man bei Version I manuel focusieren. Aber ohne Mattscheibe in der SLR macht das wenig Sinn. Man kann auch bei denn kleinen Nikons eine Mattscheibe einbauen entweder eine von Nikon (D90/100/200) oder vom Zubehör (Katzeye, Battie). Nachteil ist dass die kleine Nikons nur einfache Spiegelsucher und kein Pentaprisma haben und mit einer Mattscheibe der Sucher dann trotz 2.8er Öffnung sehr dunkel wird deswegen machen nur "Superbrights" von Katzeye Sinn und die kosten um 120€ aufwärts. Ansonsten ist das Tamron LD eine Super Optik mit einem intuitiven AF/MF Umschaltmechanismuss aber auch mit einigen funktionalen Nachteilen gegenüber dem Nikon 80-200 AF-D. Als Stangenfocus an einer Profi DSLR D3) ist es so schnell wie die neuen Nikkor AFS 70-200 und Verschleiss der Mechanik kommt vor ist jedoch nicht so übel wie an Nikon oder Sigma AF-D Optiken.

Ansonsten was kann man mit Teleoptiken machen ?

  • Hanteltraining
  • Nudelholz zum Teig auswalzen
  • Schlagstockersatz
  • Nägel in die Wand klopfen
  • Bremsklötze für LKW´s und Hänger improvisieren

Das 70-200 hat an einer D3000 denn Diagonalbildwinkel von etwa 24° bis 8°.

Strecke deinen Arm aus mach eine Faust und winkle denn Daumen maximal nach innen ab. Peile über denn Arm an und was sich zwischen Daumenspitze und Handkante befindet ist in etwa 24°. 8° sind in etwa 3 Finger breit oder eben 3 Höcker.

Das Tamron 70-200/2.8 ist zwar das kleinste und leichteste 70-200/2.8 aber es ist keine Optik die man täglich nur zum "Spass" an der Kamera hängen lässt. Profis werden für die Rumschlepperei "bezahlt" (mehr oder weniger dem Kunden ist meist "egal" wie die Bilder enstehen. Aber wenn man dann bei einem Top bezahltem Job mit einer kleinen Kompaktkamera ankommt statt einer 10 kg Ausrüstung fühlen die sich oft unsicher/verarcht weil die selbst solche Kameras in der Schublade haben und die damit erzeugten Bilder selbst nicht kaufen würden) bzw die haben je nach Einsatzzweck unterschiedliche Optiken. Andererseits ist das Tamron ein gutes Allroundtele mit brauchbarem "Makrobereich" und relativ Robust für das Gewicht.

Tamron baut das Objektiv für verschiedene Kamera-Marken. Wenn es ein Modell für Nikon ist kannst du es verwenden.

Das Tamron 70-200 ist ein schönes und sehr scharfes Objektiv für Sport- und Portraitfotografie.

Das Objektiv passt an Deine Kamera, wenn es denn den Nikonanschluss hat.

Hallo

gleiche doch mal den Druchmesser des Filtergewinde des Tamron Objektivs mit dem Druchmesser Deiner Kamera ab.

Sicherheitshalber könntest Du aber auch beim Tamron Support anrufen und Dich da konkret beraten lassen.

Grüße

deltaforc  28.12.2014, 01:27

du meinst den durchmesser des objektivbajonett, das filtergewinde ist vorne an der frontlinse.