Nikon D300 mit Tamron 70-300?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Objektiv ist zu 100% voll kompatibel mit der Kamera. Das Objektiv wird von der Kamera erkannt.

Der Autofokus des Objektives ist ar....arg langsam und die Abbildungsqualität ist durchschnittlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  19.07.2018, 06:42

Danke, für die Auszeichnung. Viel Spaß beim Fotografieren.

blackbirdsr71  21.07.2018, 21:52

+1. Es lohnt sich ca. 200€ auszugeben und das Tamron 70-300mm USD VC zu kaufen. Das Objektiv ist um Welten besser in allen Bereichen.

Alte Objektive an neuen Kameras, das funktioniert bei Nikon - theoretisch! Im Weitwinkelbereich kommt aber ein Problem hinzu:

Film reagiert gleich, egal ob das Licht von vorne oder von der Seite auf den "Sensor" Film fällt. Anders der Bayer-Sensor, der braucht gerade von vorne einfallendes Licht. Bei einem Tele mit schmalem Bildwinkel ist das egal, da kommt das Licht ziemlich gerade. Die heutigen Weitwinkel aber sind genau deshalb viel länger: das Licht wird vorne gebündelt und dann gerade gerichtet. Die alten Weitwinkel hingegen, da war das nicht erforderlich, und die bauen daher wesentlich kürzer.

Fazit: unter 50 mm wird es zunehmend eng, kommt ganz auf das Objektiv an.

Hallo

die 300D kann im Prinzip alle Nikon Optiken bis AFP ansteuern und hat auch denn Index für die Manualfocusoptiken vor AIS Typen. Bei denn Fremdoptiken gab es bisher nur mit mit neueren Sigma HSM Software Probleme.

Bei AFP Optiken ist es unklar ob die Elektrische Blende und die Focusmemoryfunktion unterstüzt werden die D300S kann es auf jeden Fall

Das Tamron 70-300 LD gibt/gab es im wesentlichen in 5 Versionen

- Nikkor AFD 70-300/4-5.6 ED mittelschnelle Schraube ab etwa 1996 gebaut, nML

- Nikkor AFD 70-300/4-5.6 G langsame Schraube ab etwa 2002 gebaut, zZ ab etwa 150€ (Diese Optik ist keine "volle" AFD Optik aber digital optimiert mit digitalen Kennfeld)

- Tamron 70-300/4.5-5.6 LD 017 langsame Schraube ab etwa 1996 gebaut, nML

- Tamron 70-300/4.5-5.6 LD Di 017Ni langsame Schraube ab etwa 2004 gebaut, nML

- Tamron 70-300/4.5-5.6 LD LD Di 017NiII langsamer AF Motor ab etwa 2009 gebaut, wird aktuell ab 80€ verkauft.

Die beiden Nikkor 70-300 sind gebraucht nicht sonderlich beliebt/gesucht und daher für kleines Geld in der Bucht schnappbar. Gesuchter ist das Nikkor 75-300 Schiebezoom

So sehr ich "Fan" vom AFD 28-80G bin wirst du mittelfristig nicht um ein "Normalzoom" mit Weitwikelbereich oder ein UWW Zoom rumkommen. Da wär ein AFS 18-70/3.5-4.5 eine gute Lösung in der 50€ Gebrauchtklasse. Das primäre Kit Zoom zur D300 war das AFS 18-105 VR bzw das AFS 16-85 VR.

Du kannst das Objektiv ohne Einschränkungen an Deiner Kamera benutzen.
Bezüglich der Qualität: Was erwartest Du von einem solch billigen Objektiv?

PowerAndy
Fragesteller

Ich weiß, dass das Objektiv der Kamera nicht gleich ist, aber billig würde ich es nicht nennen. Die Ergebnisse sind durchaus gut und Tamron hat echt Sprünge gemacht, was die Qualität betrifft.

PowerAndy
Fragesteller

Aber in der Kamera ist ja so ein Pin, der im Objektiv in das Gegenstück (wenn vorhanden) greift und dreht. Wenn dieses Gegenstück nicht da ist, merkt die kamera das oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hiroo  15.07.2018, 20:43
@PowerAndy

Die D300 kann beide Objektivarten bedienen, mit und ohne eingebauten Motor. Preiswerte Kameras (bspw. D3xxx) haben keinen eingebauten AF-Motor und kommen nur mit Objektiven klar, die einen eingebauten AF-Motor haben.

Hasibert  16.07.2018, 16:53
@PowerAndy

Ja, merkt sie. Wenn keine Kontakte für den AF-Motor im Objektiv vorhanden sind, schaltet sie um auf den kamerainternen Motor.