Welches objektiv für nikon d5300?

7 Antworten

Ich schlage das Sigma 50-150mm f/2.8 HSM vor. Es ist ein DX-Objektiv, bzw. ist es viel leichter als die vollformattauglichen 70-200mm f/2.8. Dafur ist es optisch auch sehr gut (scharf, mit angenehmem Bokeh) und bietet schnellen AF, sofern das Gehause mithalten kann. Noch ein wichtiger Punkt - das Objektiv ist viel gunstiger als alle 70-200mm (egal ob f/2.8 oder f/4) und ist in seiner Preisklasse einzigartig.

RainbowHorse
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde es mir jetzt direkt mal anschauen😁

stefffan91  30.11.2017, 20:40
@RainbowHorse

Gerne, du könntest danach mal sagen, wie du es findest und ob es passt für dich :)

Schau Dich mal nach diversen 70-200/2.8 um. Gebraucht machst Du da vielleicht einen Schnapper. Wenn nicht: Dito für 70-200/4

Ein 120-300/2.8 würde Deine finanziellen Möglichkeiten leider noch klarer übersteigen...

Ich würde ehrlichgesagt keine so hohe Brennweite wählen. Also eher 50mm 1,8 als 70mm aufwärts. Denn ein Pferd ist ja groß und Du möchtest ja sicher nicht immer so arg weit entfernt stehen. Vielleicht sogar besser 35mm, 1.8. Es gibt auch gute gebrauchte. Wenn Du ein älteres nimmst, und zum Beispiel keinen Autofokus brauchst, gibt es schon welche für unter 100,-€.Nikkor 50mm 1.8 zB. Denn gerade bei einer Kleinbildkamera ist der Bildausschnit sonst total mini.:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassiker ist das 70-200F2,8, von Nikon selbst aber auch von Tamron oder Sigma. Wenn Du mehr Zoom willst hast Du automatisch immer mehr Einschränkungen in der Lichtstärke. Denn wie Du schon an deinem Tamron siehst, ist die maximale Blendenöffnung hier eh schon nur F4 bei 70mm und nur noch F5,6 bei 200mm. Beim 70-200F2,8 eben durchgehend F2,8 und wenns dann doch mal weiter reichen soll, kann man hier einen Telekonverter benutzen. Der macht aus dem Ganzen zB mit 2fachem, ein 140-400mm mit durchgehenden F5,6. Das geht mit lichtschwächeren Objektiven so nicht, da zB der AF dann nichts mehr erkennt.

zB https://www.amazon.de/Tamron-70-200mm-digitales-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0013DCX1C/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1511646757&sr=1-5&keywords=tamron+70-200 das ist das ältere Tamron dem der Bildstabi fehlt, dafür aber relativ günstig ist. Das ist jetzt der Punkt (der Einzige) an dem Du dirch ärgern musst keine Sony oder Pentax genommen zu haben, die haben den Stabi in der Kamera...

RainbowHorse
Fragesteller

vielen Dank fürbdie Hilfreiche Antwort😊 ja, sonst bin ich vollkommen zufrieden mit meiner nikon und bin auch froh mich für die entschieden zuhaben☺

Ich würde ehrlichgesagt keine so hohe Brennweite wählen. Also eher 50mm 1,8 als 70mm aufwärts. Denn ein Pferd ist ja groß und Du möchtest ja sicher nicht immer so arg weit entfernt stehen. Vielleicht sogar besser 35mm, 1.8. Es gibt auch gute gebrauchte. Wenn Du ein älteres nimmst, und zum Beispiel keinen Autofokus brauchst, gibt es schon welche für unter 100,-€.Nikkor 50mm 1.8 zB.