Starkes Rauschen bei der D5300?

8 Antworten

Das Rauschen entstand durch eine Kombination vom verwendeten ISO und von der Bildbearbeitung.

Bildrauschen kann mehrere Gründe haben. Der wohl bekannteste Grund für Bildrauschen ist der hohe ISO-Wert.

Bei APS-C Sensorformaten kann das Rauschen schon ab ISO 400 sichtbar werden, allerdings finde ich das (auch bei deinem Bild) noch nicht gravierend.

Rauschen entsteht generell überall dort, wo Bildinformationen fehlen.

Beispiel ISO:
Wenig Licht = Wenig Bildinformationen

Aber auch wenn grosse Teile des Bildes im Schatten oder im Dunklen liegen, existieren in diesem Teil des Bildes nur wenige Bildinformationen und diese kenn leider kein Bearbeitungsprogramm der Welt wieder "hinzaubern".

Ziehst du nun diese Schatten im Nachhinein heller, werden die Pixel im Schatten zwar heller dargestellt, dadurch werden aber auch fehlende Bildinformationen besser sichtbar oder sogar aufgrund von Tonwertabbrüchen noch extremer dargestellt.

Aber: wenn ich dein Bild anschaue, muss ich trotzdem noch einmal betonen, dass ich das vorhande Rauschen überhaupt nicht Problematisch finde. Ich finde es sogar oftmals schön, ein bisschen Rauschen in den Bildern zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in visual communication (Vertiefung in Camera Arts)

Hohe ISO und das Bild aufgehellt = höheres Bildrauschen.

Zudem wurde hast nicht in RAW fotografiert. Aus einem RAW kann man mehr Bildinformationen herausholen und teilweise auch das Bildrauschen reduzieren.

Dennoch hält sich das Bildrauschen für deine Kamera noch in Grenzen.
Probier mal ISO1600 oder höher. Da kannst du dann die Körner schon zählen.

Besseres Bildrauschen gibt es bei einigen Vollformatkameras.
Fuji + Sony haben bei APS-C bzw. MFT ein geringeres Rauschverhalten als die Nikon D5300.

FoxundFixy  19.06.2017, 17:19

Hat die 5300er nicht einen Sonysensor verbaut?

bonsaiblogger  20.06.2017, 16:14
@FoxundFixy

Sony baut nicht 1 Sensor, sondern verschiedene. Der in der D5300 hat kein besonders gutes Rausvherhalten. Geringeres Rauschen gibt es für mehr Geld (Sensor + Kamera).

MetalMaik  20.06.2017, 19:22
@bonsaiblogger

Laut dxomark zeigt die D5300 ein besseres Rauschverhalten, als z.B. eine Sony a6000 (der Dynamikumfang der D5300 soll auch besser sein). Eine aktuelle Canon APS-C Kamera, wie die 80D, sieht dagegen sogar richtig alt aus. Da sollten bei ISO 640 doch wesentlich bessere Ergebnisse möglich sein. Das Rauschen liegt hier vermutlich einfach daran, dass hier nicht in RAW fotografiert wurde, sondern ein unterbelichtetes JPG stark aufgehellt wurde.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjci-ab98zUAhXBZFAKHVMPCRQQFggpMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.dxomark.com%2FCameras%2FCompare%2FSide-by-side%2FCanon-EOS-80D-versus-Nikon-D5500-versus-Sony-A6000\_\_\_1076\_998\_942&usg=AFQjCNHd8gYshkH1foOWp0JMAV1ZhQ-OcA&sig2=gdsudC50-mIHb1pNF7rcZg

Das Erste ist das Original und das zweite hast du überarbeitet oder wie? Warum hast du es denn überhaupt heller gemacht? Finds im Original besser.

Und wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert, dann wird ja in der Regel der ISO angehoben, und dann fängt es an zu rauschen.

Mit größerem Sensor, sprich Vollformat oder Mittelformat hat man die Probleme weniger, bzw. die treten erst bei höherem ISO-Werten auf.

Daher bei schlechtem Licht am Besten ein Stativ benutzen. Dann kann man länger belichten, und kann den ISO unten lassen.

Keckslol
Fragesteller

Ich habe gerade gesehen das die Original Datei sehr hell dargestellt wird und habe einfach ein Screenshot von dem Original gemacht, weil es anders gerade nicht funktionieren will. Bei Tieren müsste ich also eher auf ein Teleobjektiv mit viel Lichtstärke zurückgreifen ? Oder gebe es da vielleicht ein paar Tricks ?

unpolished  19.06.2017, 11:06
@Keckslol

Wenn man die Wahl hat, so sind Lichtstarke Objektive immer zu empfehlen. Allerdings gehen die halt immer richtig ins Geld!

Bei großen unterbelichteten Bildteilen und ISO 640 muß man mit erheblichem Rauschen rechnen. Das ist normal.

Ob Sony oder Fuji oder Nikon oder Canon oder Pentax oder ... in der Preisklasse, sowohl bei der Kamera als auch beim Objektiv, tritt das Bildrauschen einfach früher auf als wenn Du 3-mal oder 10-mal soviel ausgibst. Wäre auch schade wenn dem nicht so wäre!

Verringern kannst Du den Effekt, wenn Du

  1. bei der Aufnahme die Iso schon so gering wie möglich hältst, also überlegst ob Du nicht doch ein wenig länger belichten kannst oder doch die Blende ein wenig weiter öffnen kannst.
  2. in RAW fotografierst, weil da der Spielraum in der Nachbearbeitung deutlich höher ist und Du selber die Balance zwischen Helligkeit, Bildrauschen und Detailverlust regelst. Dazu ist Dein heimischer PC einfach leistungsfähiger als Dein Prozessor in der Kamera.
  3. ordentlich mit Lightroom oder besser Capture One nachbearbeitest, da ist noch einiges rauszuholen. Mit meiner D610 ziehe ich bis 8 Blenden nachträglich hoch, ohne dass es bei 60 x 90 auffällt. Lass' es bei Deiner "nur" 5 Blenden sein, aber dann bieten die Bilder noch einiges an Potential.

Willst Du dann doch irgendwann mal aufrüsten, lautet meine Empfehlung: Objektiv! Die Kameras werden nicht nur durch die Preisklasse besser, sondern auch durch die Entwicklung in der Elektronik. In enem Jahr kann die 500-Euro-Kamera was heute die 2000-Euro-Kamera kann; kleine Computer halt. In zwei Jahren kaufst Du Dir ein 500-Euro-Teil und lachst über den, der heute 2000 Euro ausgegeben hat, weil Deine deutlich mehr kann.

Bei der Optik hingegen sehe ich derzeit keinen gravierenden Fortschritt: meine 30 Jahre alten Linsen schwächeln höchstens in Sachen LensFlares, haben keinen Stabi und einen langsameren AF, in vielen anderen Bereichen hingegen sind sie deutlich besser als die modernen Plastikbomber. vor allem was mechanische Qualität und Abbildungsleistung angeht sind damalige Top-Linsen auch heute noch Top! Die Entwicklung findet hier also nur in Vergütung und Elektronik statt, in alter Handwerkskunst wie Glas- und Metallbearbeitung werden die immer schlechter! Dementsprechend halten die alten Linsen ihren Wert!