Nikon D5300 mit 35mm f 1,8?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnungen hast du falsch vestanden :) Die Kamera ist einfach eine APS-C DSLR. AF-S und AF-P beziehen sich auf die Objektive. AF-S sind Objektive mit Silent Wave Motor. Jeder Hersteller hat eine unterschiedliche Bezeichnung dafür - HSM bei Sigma, USD bei Tamron, USM bei Canon. AF-P sind die neusten Objektive von Nikon, die den so genannten Stepping Motor und elektronische Blendensteuerung haben. Der Motor erlaubt lautloses Fokussieren bei Video-Aufnahmen.

Deine D5300 kann mit fast allen Objektiven von Nikon funktionieren - bis auf Pre-AI Glas. Also, AI, AI-S, AF und AF-D Objektive kannst du ohne AF verwenden, AF-S und AF-P mit AF. Die D5300 ist 100% kompatibel mit den AF-P Objektiven.

Zum Objektiv: wenn du ein "lichtstarkes, weitwinkliges und preiswertiges" Objektiv suchst, würde ich zum Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM oder, falls das Geld reicht, zum 30mm f/1.4 ART. Das 30mm EX ist lichtstärker. weitwinkliger und ein bisschen schärfer in der Mitte als das 35mm f/1.8G DX. Das 30mm ART nochmal lichtstärker und weitwinkliger, aber auch generell schärfer als das 35mm f/1.8G DX, also besser auch im Vergleich zum 30mm EX.

Frage: Was willst du mit dem Objektiv fotografieren, bzw. bist du sicher, dass die Brennweite deinen Bedürfnissen entspricht?

Lailaks
Fragesteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort 👍

Würde gerne die Milchstraße fotografieren bzw auch den Sternenhimmel an sich. Durch die Tiefenschärfe welche bei offenblendigen Objrktiven anscheinend sehr gut sein soll dann auf den Sternenhimmel fokussieren halt als Komposition noch was anderes im Vordergrund.

Ich schaue mir die Objektive mal an hoffentlich entsprechen sie meinem nicht so hohem budget😅

Lailaks
Fragesteller

Super Objektive, liegen aber bedauernswerterweise momentan über dem Budget 😅

LG

35mm sind immer 35mm, sind ja alles Objektive für DX also Crop Kameras. Also passt auf jeden Fall!

AF-S und AF-P sind einfach unterschiedliche Techniken des Autofokus.

Lailaks
Fragesteller

Vielen dank👍

Du hast einen Kamera mit APS-C Sensor, der Rest kommt vom Objektiv.

Meine Empfehlung wäre AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G ED
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Lailaks
Fragesteller

Danke für die Antwort werde mir das Objektiv mal ansehen 👍

Weitwinkel an einer APS-C Kamera ist aber unterhalb von 24mm angesiedelt. 35mm ist ein Normalobjektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
Lailaks
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😅

Bedeutet das, dass sich lediglich der Begriff oder auch die Brennweite ändert?

Lailaks
Fragesteller
@Lailaks

Habs mir nochmal durchgelesen 😂😅 nur der begriff

Ich würde dir eher das 50mm 1.8 für weniger Geld empfehlen. Das Objektiv hat dann zwar im Crop 75 mm aber ist perfekt geeignet für die Portrait Fotografie. Außerdem ist es besser verarbeitet, hat eine Fokusskala und mehr Blendenlamellen. Überleg es dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung