Ist ein 35mm FX Objektiv für eine DX Kamera wie ein 50mm?

9 Antworten

Du hast nunmal eine DX-Kamera. Der Sensor wird nicht größer, nur weil Du Dir eine Linse dranmachst die auch den größeren Sensor bedienen könnte! 35 mm sind 35 mm und bleiben 35 mm, auch wenn Du eine Großformatlinse vorne dranschraubst!

Wenn Du eine FX-Nikon hinten dran hängst, wirst Du feststellen dass Deine DX-Linse ein kreisrundes Bild erzeugt mit einem großen schwarzen Rand. Der Linsendurchmesser ist nämlich zu klein, passend für den DX-Sensor. Der FX-Sensor der größeren Kameras hat nunmal 140 % mehr Fläche bzw. die 1,5-fache Diagonale, und die kann die kleine Linse nicht bedienen.

Die FX-Linse ist also nur größer im Durchmesser, und ein größerer Sensor dahinter kann diese zusätzliche Information aufzeichnen. Dein kleiner Sensor kommt da nicht mehr hin, sieht nicht mehr als durch die für diesen Sensor konstruierte Linse.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

nein, 35mm sind immer 35mm! Das ist eine feste physikalische Größe

Egal ob es ein "FX" 35mm Objektiv ist oder ein "DX" 35mm Objektiv, das Ergebnis ist exakt das Selbe!

Die Sache mit dem "Crop" ist, dass bei "DX" Kameras der Sensor kleiner ist, also dass die Kamera einen kleineren Ausschnitt aus dem Bild aufnimmt also das bei einer "DX" Kamera der Fall wäre. An einer "DX" Kamera sieht ein 35mm Objektiv also etwa so aus wie ein 50mm Objektiv an einer "FX" Kamera.

Die Brennweiten sind immer die die auch auf dem Objektiv stehen und ändert sich nicht. Und solang Du die selbe Kamera benutzt ändert sich auch nicht der Bildwinkel. Deshalb musst Du dir momentan darüber keinerlei Gedanken machen.

Solltest Du mal irgendwann auf Vollformat (Kleinbild) wechseln, gelten auch da die Brennweiten die die auf dem Objektiv drauf stehen, nur der Bildwinkel (Bildausschnitt) wird größer, wegen der größeren Sensorgröße.

Bei MFT-Kameras wärs genau andersum mit dem Bildwinkel, aber auch hier ist die Brennweite immer die die auch auf der Optik steht.

Der Unterschied vom Bildausschnitt hat nichts mit der Brennweite zu tun, sondern mit der Grösse des Sensors.

Ob 35 mm auf DX oder FX macht da kein Unterschied.

FX-Objektive haben einen grösseren Durchmesser, da sie einen grösseren Sensor mit Licht abdecken müssen, NICHT ABER einen anderen Abstand zum Sensor.

Es ist die gleiche Brennweite, egal ob FX oder DX. Der Unterschied ist der geänderte Bildwinkel bei anderer Sensorgröße.

Ein 35mm Objektiv bleibt auch an einer APS-C Kamera ein 35mm Objektiv, durch den kleineren Bildsensor verringert sich jedoch der Bildwinkel, er wird kleiner. Dadurch ändert sich nur scheinbar die Brennweite.

Der APS-C Sensor ist kleiner als der Vollformatsensor, der Bildausschnitt ist beim APS-C Sensor deshalb kleiner, als beim Vollformatsensor. Um am Vollformatsensor den gleich großen oder gleich kleinen Bildausschnitt zu erhalten müsste man das Motiv "ranzoomen". Der Zoomfaktor ist genauso groß wie der Cropfaktor des Sensors.

Vollformat Brennweite x * Cropfaktor des kleineren Bildsensors ergibt die notwendige Brennweite y an der Vollformatkamera, um den identischen Bildausschnitt des kleineren Sensors darzustellen.