Nikon 35mm f/1.8 oder Nikon 50mm f/1.8?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du fotografieren willst und obs an Nikon DX oder Nikon FX eingesetzt wird.

An FX sprich Vollformatkameras ist 35mm eine gute Brennweite für Architektur-/Landschaft-/Streetfotografie während 50mm eher in den Portraitbereich (Ganzkörperportrait) geht.

Während auf einer DX sprich APS-C-Kamera das 35mm für Ganzkörperportraits ist und das 50mm eher zu einer klassischen Portraitbrennweite (Oberkörper) wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

an DX/APS-C:

als einziges Objektiv das AFS 35/1.8 (FX bevorzugt, aber das DX tuts auch). Wenn man schon eines der 18-XXX Kit Zooms hat ist das AFS 50/1.8 sinnvoller

an FX/Kleinbild

als einziges Objektiv bis 24MP das AFS 50/1.8, bei Kameras über 24 MP das AFS 35/1.8 und bei der D850 das AFS 28/1.8

Kommt ja drauf an was du fotografieren willst, aber ich würde vermutlich das 35mm bevorzugen - näher ans Motiv ran geht immer, aber weiter weg in vielen Fällen nicht.

Aber gebraucht bekommst du beide zusammen für nur etwas mehr Geld, als eins neu. Also warum nicht beide?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Wofür?

Portrait?

Situation?

Oder was?

Da mußt du schon etwas genauer werden.

Oder?