50mm Festbrennweite für das DX-Format?

6 Antworten

Lass dich nicht verwirren, von Leuten die meinen man müsse und vorallem immer Objektive umrechen. Das sind Kleingeister, die auf jemanden höhren der selbst auch nur die Überschrifft von einem Thema gelesen hat und nun meint er weiß alles.

Eine 50mm Brennweite ist und bleibt eine 50mm Brennweite, egal was für eine Kamera ich hintendran schraube.

Aber, wenn ich unterschiedlich große Bildsensoren benutze ist der Bildauschnitt eben ein anderer. Bei einem größeren Bildsensor ist er größer, bei einem kleineren kleiner.

Das spielte damals eine große Rolle als die ersten digitalen Spiegelreflexkameras raus kamen. Die hatten einen Bildsensor, der nur halb so groß war wie vorher die Maße des Kleinbildfilm (FX) - das sogenannte APSC-Format bzw DX. Deshalb stimmte der Bildauschnitt (Bildwinkel) nicht mehr mit dem Gewohnten überein. Wenn man also den selben Bildausschnitt haben wollte wie früher, musst man eine andere Brennweite benutzen.

Wie gesagt, die Brennweite ist und bleibt immer gleich, denn das Objektiv verändert sich ja nicht, wenn man hinten was anderes dran schraubt.

Es ist jetzt nur so, dass die alten SLR-Objektive im Durchmesser viel größer sein mussten als die neueren für die kleineren Bildsensoren.

Als man dann für die digitalen Kameras Objektive baute wurden die also kleiner, leichter und eigentlich auch billiger. Später schaffte man es jedoch, auch digitale Bildsensensoren in der größe des ehemaligen Kleinbildfilms bezahlbar zu produzieren. Canon nannte es damals werbetechnisch Vollformat. (gemeint ist eigentlich das "volle Kleinbildformat")

Jetzt ist es so, dass man oft zwei Objektivgrößen für die selben Brennweiten kaufen kann. Nur das eine ist sowohl für Kameras mit Bildsensor im Kleinbildformat (Vollformat, FX) sowie auch für APSC geeignet und das andere eben nur für APSC (Halbformat, DX).

Du kannst also an deine DX-Kamera jederzeit ein FX-Objektiv hängen und die Brennweite und auch der Bildauschnitt bleiben absolut der selbe wie wenn du ein DX-Objektiv drann hängen würdest. Lediglich anders rum ginge es nicht, da die DX-Objektive kleiner sind hättest du an einer FX-Kamera immer einen schwarzen Rand um deinen Bilder so wie hier. https://www.publicdomainpictures.net/pictures/230000/velka/vignette-frame-1.jpg

Sollang Du also eine DX-Kamera hast, ist es optisch egal ob du DX oder FX Objektive verwendest. Es ist immer das selbe Ergebniss. Lediglich der Preis der FX-Objektive und deren Größe sowie das Gewicht sind für gewöhnlich höher.

Du musst also solang auch nichts umrechnen, solang Du bei ein und dem selben Kameraformat bleibst. Du weißt, bei deinem KIT-Objektiv sehen 50mm an deiner Kamera so aus und mit einem FX-Objektiv sehen 50mm an deiner Kamera genau so aus.

Ändern wird sich der Bildausschnitt erst wenn Du eine Kamera mit größerem oder auch kleinerem Bildsensor benutzt. Erst dann musst Du darüber nachdenken, was für ein Objektiv Du kaufen müsstet um "wie früher" den selben Bildausschnitt zu haben wie bei deiner DX. Erst dann musst Du "umrechen".

Da das 50mmF1.8 bei allen Herstellern das am leichtesten und somit auch das preiswerteste Objektiv ist was man herstellen kann. Wird es einfach so sein, das Nikon keinen Sinn darin gesehen hat ein eigenes Modell für seine DX-Kameras auf den Markt zu bringen. Es hat sich wohl einfach nicht gelohnt.

MaikBlessing
Fragesteller

Danke.

Das heißt ich kann bedenkenlos auch ein Objektiv für das FX-Format am DX nutzen.

Du kannst immer ein Objektiv für Vollformat an Kameras mit einem APS-C-Sensor verwenden. Ich nütze beispielsweise mit einer EOS 500D von Canon ein 150-600 mm f5.0-6.3 Sports und eben ein 50 mm, das f1.4 Art, (beide Linsen sind von Sigma) und komme damit gut zurecht. Aber mit dem Crop-Faktor entsprechen eben 50 mm 76,5 mm Kleinbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PleurePas  28.07.2018, 21:04

"Aber mit dem Crop-Faktor entsprechen eben 50 mm 76,5 mm Kleinbild." Genau wegen solcher ungenauer Kacksätze sind Hinz und Kunz ständig verunsichert mit den Brennweiten an APSC-Sensoren. "Aber durch den Crop-Faktor entspricht der Bildwinkel von 50 mm an einer DX-Kamera, wie ein 76,5 mm an einer Kleinbildkamera." wäre korrekt. Nur das interessiert doch garkeinen der APSC fotografiert. Wenn Du zum Reifenhändler gehst und fragst was dein Golf für eine Wintereifengröße braucht, erzählt er dir dann auch jedesmal was fürn Unterschied zum Porsche besteht?

nyhavn  02.08.2018, 21:41
@PleurePas

Ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt auf deine Korrektur zurückkomme. Und auch, dass ich mich offenbar falsch ausgedrückt habe. Ich werde schauen, dass ich da so im Hinterkopf behalten bzw. in Zukunft so erklären werde.

Wenn du nur eine APS-C-Kamera hast und keine andere Sensorgröße, dann lass das mit dem Umrechnen. Du machst dich dann nur verrückt , da du einem Irrtum unterliegst.

Die Brennweite ändert sich nicht, egal ob Mittelformat, Vollformat oder APS-C.

Eine 50mm Vollformatlinse ist auch an APS-C 50mm.

Das ändert sich erst wenn du einen größeren/kleineren Sensor hast

du kannst für einen kleinen Sensor jedes Objektiv verwenden, also auch Objektive die das Vollformat ausfüllen, was heisst du kannst da jedes 50mm Objektiv für Nikon verweden

Du kannst auch einfach ein FX Objektiv kaufen. Da gibt es garantiert mehrere verschiedene 50mm.

MaikBlessing
Fragesteller

ja aber dann wird die Brennweite ja um den faktor 1.5 vergrößert und dann bin ich bei 75mm und das will ich ja nicht

triopasi  26.07.2018, 19:56
@MaikBlessing

Die Brennweite wird immer "Multiplizert". Egal ob das Objektiv für DX oder FX ist.

habakuk63  26.07.2018, 20:40
@MaikBlessing

Die Brennweite ändert sich nicht! Was sich ändert ist der Bildwinkel. Um an einem DX Sensor den gleichen Bildwinkel und somit Bildausschnitt zubekommen, wie es ein FX Sensor mit einem 50 mm Objektiv darstellt nutzt du einfach ein 35 mm Objektiv. Es ist und bleibt jedoch ein 35 mm Objektiv, egal ob an DX-, FX- oder was auch immer für ein Sensor die Kamera hat.

triopasi  26.07.2018, 21:20
@habakuk63

Das war von mir sehr grob formuliert, da hast du recht. Wollte das nur so simpel wie möglich darstellen.