Nikon D5300 Bajonetanschluss und Filtergewinde

2 Antworten

Ich möchte gerne ein Objektiv mit 50mm Festbrennweite kaufen, welches aber ein Filtergewinde von 58mm hat. Passt ein Objektiv mit 58mm Filtergewinde auf eine Nikon D5200?

Was hat das Filtergewinde mit dem Bajonett zu tun?!

Das Filtergewinde ist für Aufschaub-Filter an der Vorderseite des Objektives da. Je nach Objektiv braucht man dann Filter in versch. Größen oder s.g. Stepup-Ringe um größere Filter an einem kleineren Objektiv zu befestigen.

Was dich interessiert ist das Bajonett! Das ist der hintere Teil mit dem das Objektiv an der Kamera festgemacht wird. Das muss mit dem Bajonett der Kamer zusammenpassen! Also zB Nikon F der Kamera mit Nikon F des Objektives.

Bei Nikon gibt es Objektive mit Nikon F (DSLR) und Nikon 1 (für die kleinen Systemkameras). Bei Drittherstellern wie zB Sigma gibt es Objektive für Nikon, Sony, Sigma, Pentax, Canon, usw.

Aber egal welches Objektiv von welchem Hersteller man kauft man muss darauf achten, dass man das richtige Bjonett kauft.

Bitte entschuldige, aber ich bin neu auf dem Gebiet und deshalb informiere ich mich ja. Schön dass du den letzten Satz von mir nicht kopiert hast, denn da frage ich ja ob es überhaupt was damit zu tun hat. Ich hatte bereits so eine Ahnung, aber wollte sichergehen. Trotzdem danke!

@Klyxd
Bitte entschuldige

Muss nichts entschuldigen, das ist OK!

denn da frage ich ja ob es überhaupt was damit zu tun hat

Klar... habs gesehen! Darum hab ich es auch etwas ausführlicher erklärt ;-)

Bin halt kein Typ für 1-2 Wort Antworten!

Wenn es um das AF-S Nikkor 50 mm 1 : 1,8G geht, kannst du das bedenkenlos kaufen. Der Filtergewindedurchmesser hat nichts mit dem Bajonettanschluss zu tun, sondern muss nur beim Kauf von Filtern berücksichtigt werden, die vorn ans Objektiv geschraubt werden. Bei Fremdobjektiven z.B. von Tamron, Sigma usw. musst du darauf achten, dass die Objektive ein Nikon- Anschluss (Nikon F- Bajonett) besitzen. Das gibt es aber schon seit 1959.

Herzlichst danke! :-)