Würdet ihr mir eher zum Nikon 35mm 1.8 oder 50mm 1.8 raten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Auswahl stehen hier Nikon 50mm f1.8 Und das 35mm davon.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Objektive! Das 50er entspricht ca. einem 75mm an deiner Kamera und ist damit ein leichtes Tele. Also Quasi am ehesten ein Portrait-Objektiv.

Das 35er entspricht einem Normalobjektiv und ist damit viel universeller einsetzbar.

Welche Brennweiten nutzt du denn an deinem 18-55er am meisten. Schau deine Bilder durch und finde das raus anhand der Exif-Daten.

Ich benutze es dann an einer D5200, d.H. Dass ich einen Cropfaktor von 1.5 habe (35 zu 52,5 mm und 50 zu 75) Mit meinem Kitobj. Fotografiere ich meistens schon auf Anschlag, sind da 75mm eine große Änderung?

Das sind keine Änderung. Der Crop-Faktor gilt auch für das Kitobjektiv. Das entspricht dann ca. 28-80mm. In dem Sinne wäre das 50mm einen ticken kürzer als das Kit-Objektiv bei 55mm.

Brennweiten werden immer für KB eingegeben!

Die 52,5mm würden ja ca. Den 55mm entsprechen.

Falsch! Das 35mm f/1.8 entspricht 35mm am 18-55er. Das 50mm f/1.8 entspricht 50mm am 18-55er.

Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven? Unterscheiden sie sich in Bildqualität / Bokeh?

Sind beide gut. Wenn du mehr Tele als dein -18-55er haben willst dann kannst du dir auch ein 85mm f/1.8 ansehen. Das entspricht dann so ca. einem 135mm an KB.

Aber was soll die ganze rumrechnerei eigentlich? Du musst dir nur eines Merken. 35mm entsprechen an deiner Kamera dem menschlichen Sehfeld und sind somit die Normalbrennweite. Alles darüber ist Tele und alles darunter Weitwinkel. Basta!

Ich kann dir 35mm, 50mm, und 85mm f/1.8 wärmstens empfehlen. Bei 50mm würde ich eventuell über f/1.4 nachdenken. Das ist noch gut bezahlbar und ein wenig besser aber vor allem noch etwas lichtstärker.

1. Brennweite ist Brennweite und wird vom Cropfaktor nicht geändert. Was geändert wird ist nur der Bildwinkel. Bei den zwei Brennweiten ist das besonders wichtig, wenn man z.B. Porträts fotografiert (Stichwort Verzeichnung).

2. Wenn du das Objektiv in mehreren Bereichen nutzen willst, würde ich das 35mm empfehlen. 50mm an APS-C sind ein bisschen zu eng.

3. Wenn du Wert auf Bokeh legst, werfe ich noch das Sigma 30mm f/1.4 ART ins Spiel. Es ist teurer, aber lichtstärker und schärfer als das 35mm f/1.8, und die 5mm weniger sind ein Vorteil, wenn man es als Immerdrauf nutzt.

Lo1001
Fragesteller

Hab mir Mal beide bestellt, damit ich sie vergleichen kann. Danke für die Antwort! Schönes Wochenende:)

PeterMuller1  21.05.2019, 16:50

30 mm/1,4 ist nicht sinnvoll für Portraits. Zu weitwinklig, sodass man näher ran muss und das Gesicht verzerrt wird. Dazu reicht die Schärfentiefe bei offener Blende nicht annähernd.

Die Umrechnerei ist in dem Fall Blödsinn: Das Objektiv liefert immer das gleiche Bild an den Sensor, egal wie groß der ist. Die Größe des Sensors bestimmt also nur, welcher Teil von dem durch die Optik gelieferten Bild aufgezeichnet wird. Je kleiner der ist, desto weniger kommt drauf. Also musst du mit einem 50er an APS-C so weit zurück gehen für das gleiche Bild, wie mit einem 75er an Vollformat.

Weil Du aber mit dem 50er an Vollformat für den gleichen Bildausschnitt näher ran kommst, ist das Verhältnis Sensor zu Motiv im Vergleich zu Motiv zu Hintergrund größer. Damit wird die Hintergrundunschärfe krasser.

Beispiel: Du willst mit einem 35er an Deiner APS-C ein Gesicht fotografieren. Für das gewünschte Bild stehst Du einen Meter entfernt, der Hintergrund ist 2 Meter vom Motiv weg. Jetzt nimmst Du eine Vollformat mit einem 50er. Durch die größere Brennweite hast Du jetzt bei gleicher Blende eine deutlich stärkere Unschärfe im Hintergrund.

Also, diese Unschärfe hat folgende physikalische Ursachen:
- je länger die Brennweite (absolut, nix umrechnen), desto krasser
- je größer die Blendenöffnung (kleine Zahl), desto krasser
- je näher du am Motiv bist, desto krasser
- je weiter das Motiv vom Hintergrund entfernt ist, desto krasser

Soweit zur Physik. Nun zu Deiner Frage "was kaufen"?

Wenn Du auf Unschärfe stehst, kaufe Dir lange Brennweiten, und achte darauf dass die Vollformat-tauglich sind! Irgendwann landest Du eh dort. Auch wenn die Kamera 500 Euro teurer ist, aber was Du mit einem 1,8/85 an Vollformat erreichst, dazu musst Du an APS-C schon ein 1,2/58 kaufen - schau mal was das kostet und wiegt, wenn Du es überhaupt bekommst! Das machst Du dann noch bei zwei anderen Brennweiten, Bingo!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Es erstaunt mich, daß du mit einem lichtschwachen Kit-Objektiv bereits ein Bokeh hinbekommst! Früher hat man dazu einfach nur Unschärfe gesagt ;-)

Je länger die Brennweite deste leichter kann man ein Bokeh erzielen.
Je größer die Blendenöffnung, desto leichter kann ein Bokeh enstehen.
Je näher du an ein Motiv gehtst, desto größer wird das Bokeh im Hintergrund.

D.h. mit einem 50mm entsteht eher ein Bokeh als mit einem 35mm, vorausgesetzt bei gleicher Blende.

Wenn es dir hauptsächlich um die Gestaltung mit Bokeh geht, nimm das 1,8/50mm. Das ist zudem preislich günstiger als das 35er.

Du solltest aufhören mit der Umrechnerei. Es bringt dir so garnichts und verwirrt nur. Sollang Du apsc-formatige Kameras nutzt wird ein 18mm und auch ein 35mm und ebenfalls ein 50mm Objektiv immer genau den Bildwinkel haben den ein 18mm,35mm und 50mm an einer APSC-Kamera eben hat. Die Aussage zB "ein 35mm ist an APSC ein 52,5mm" ist schlichtweg falsch und kommt einfach daher, dass viele nicht richtig zuhören oder Sätze wie "ein 35mm an APSC entspricht im Bildwinkel einem ca 52mm an Vollformat" aus Faulheit, möglicherweise auch aus Dummheit einfach in "ein 35mm an APSC ist ein 52mm an Vollformat" einfach abkürzen. Immer wenn DU irgendwo hörst/ließt, dass man das "immer umrechnen muss", solltest Du möglichst einen weiten Bogen um derlei "Experten" machen.

Und ansonsten wie blackbirdsr71 schon empfohlen hat Sigma 30mm f/1.4 ART. Allerdings ist die Serienstreuung bei Sigma höher als bei anderen Herstellern. Falls Du ein sogn. Montagsmodel erwischt hast scheue dich nicht davor es sollang umzutauschen, bis Du ein gutes Exemplar erwischst, denn das ist dann wirklich sehr gut.

Es gibt von Sigma auch ein USB-Dock um die Objektive zu justieren und Firmware aufzuspielen.