Objektive für Nikon D5200?

3 Antworten

Für Street ist ein leichtes Weitwinkel oder Normalobjektiv empfehlenswert. Hier würde sich z.B. das Standardnikkor 50mm (KB) F1,8 anbieten. Weiterhin ist es vorteilhaft wenn das Objektiv möglichst klein ist, um unauffällig zu bleiben.

Hallo

für klassische Streetfotografie wäre das Nikkor AFS 24/1.8, AFS 28/1.8, AFS 35/1.4 oder das preiswerte AFS 35/1.8 DX anzuraten oder die Konkurrenzprodukte von Sigma (Art Serie zb das 30/1.4 HSM) oder Tamron (SP 35/1.8 VC USD).
Für "Frischlinge" die noch nicht offensiv/nah fotografieren können/wollen sind Brennweiten zwischen 50 bis 70mm sinnvoller.

Im Prinzip kann man mit dem 18-55 oder 18-105 Kit Eimer gute "Streetfotos" hinbekommen, man muss eben mehr tun als auf denn Auslöser drücken (Fotografie ist Arbeit). Anderst gesagt wenn du mit denn Kit Optiken keine Streetfotos erzeugen kannst dann wird dass mit einer Festbrennweite nicht besser. Und wenn man die mit der Kit Optik erzeugten Streetfotos durchsieht und analysiert erkennt man den eigenen Stil und dann weiss man welche Brennweite/en) man brauchst/bevorzugst und ob man mit dem Autodooffocus klarkommt oder eher manuel focusiert.

Da man bei Streetfotografie sowieso wegen denn Bildrechten Gespräche führen muss sind kurze Brennweiten oft vom Vorteil. Wo wir bein Knackpunkt von SLR sind, und warum die meisten Streetfotografen ein Messsucherkamera bevorzugen. SLR sind oft zu "offensiv" und zuviel Profifotograf. Mit SLR geht Streetfotografie oft nur im Fotoreportagebereich.

Für Nikon APS-C würde ich etwas im Bereich 30-35mm vorschlagen. Je nach Budget und Anforderungen gibt es drei Varianten:

- Nikon 35mm f/1.8G DX – billig, lichstark und optisch gut, aber relativ langweilig. Für den Preis kann man allerdings nicht mehr erwarten.

- Sigma 30mm f/1.4 EX DC – das ist der Vorgänger vom 30mm f/1.4 ART und es ist schärfer und lichstärker als das Nikon

- Sigma 30mm f/1.4 ART – noch schärfer und immer noch sehr lichtstark. Meiner Meinung nach ist es die beste Option, wenn das Budget reicht.