Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, sind beide nicht schlecht. Wenn Du es aber auch außerhalb der Makrofotografie, also Stativ, manueller Fokus, am besten mit Einstellschlitten..., verwenden willst, dann das Tamron. Das hätte dann an der der D5200 auch Autofokus und einen Bildstabilisator für Freihandfotos.

Urrok
Fragesteller

Danke dir. Ich will das Objektiv nur für Makro verwenden, aber man weiss ja nie, ob ich es nicht doch auch mal für etwas andere Aufnahmen gebrauchen kann. Dann wird es also das Tamron.

Hallo

  • das Tokina AT-X 100er ist eine "Stangenfocusoptik", hat also keinen Autofocus mit Einsteiger DSLR. Zudem ist die AF/MF Kupplung speziel bei Amateuren die nur mit AF arbeiten können/wollen einer der grossen Nachteile des Tokina.
  • das neue Tamron 90 VC USD ist zZ da beste FF Makro für "wenig" Geld
  • andererseits sind die Preise für das Sigma 105/2.8 HSM OS inzwischen deutlich unter Tamron Niveau

Welches die "bessere" Optik ist kann man wieder als Glaubensfrage verbuchen. Es gibt aber Unterschiede, ua wiegt das Sigma um 250 Gramm mehr und braucht einen 62er Filter. VC und OS arbeiten unterschiedlich. Das Tamron lässt sich bis 32 abblenden (Wobei das nur bei Vollformat sinnvoll ist). Beide sind unterschiedlich Innenfocusiert und haben 1:1 in fast der selben Arbeitsdistanz.

Beide haben Vor- und Nachteile. Die Entscheidung kann Dir da keiner abhnehmen.