Ist Nikon D7200 + Tamron 70-300 VC USD - eine ausreichende Kombi für Planespotting?

5 Antworten

Ob Spiegelreflex oder System- und Bridgekamera. Mit beidem kann man Planspotting... betreiben. Dies gilt für stehende als auch startende oder fliegende Flugzeuge.

Dabei stellt eine System- oder Bridgekamera wohl die günstigste Lösung dar. Wenngleich Lichtleistung, Abbildungsqualität, Fokussierung... immer Streitpunkte sind, ist doch die Brennweite in diesem Fall das Wesentlichste. Denn Planspotting heisst immer in Entfernungen denken. Und um die zu erreichen, braucht man eine weite bzw. hohe Brennweite. Ob nun Festbrennweite oder Zoomer sei jedem selbst überlassen, der Zoomer ist jedoch die gängigste Art, wenn man es sich nicht unnötig noch schwerer machen will. Sicherlich kann man von einem festen Punkt, bis zu einem gewissen Punkt, bei nicht allzu großer Entfernung Planspotting mit einem 70-300 machen. Das Gros des Planspottings wirst Du jedoch über 300 mm finden. Der Standard, wobei es darüber sicherlich auch noch einiges gibt, liegt bei so Marken/Brennweiten wie 80-400mm (Nikkor) oder Sigma 50-500mm. Wem dass zu teuer ist, der kann es auch mit Tokina oder einem der vielen No-Name-Objektive versuchen. Wunder und Abstriche wird man aber irgendwo immer machen müssen, wenn man eben nicht insbesondere bei Spiegelreflex das nötige Kleingeld hat. Es macht aber auch keinen Sinn, sich für Höchstleistungen unter Druck zu setzen und etwas in absoluter Perfektion unbedingt und um jeden Preis haben zu wollen.

Das haengt von Deinem Standort ab. Probier es erstmal aus und dann merkst Du schnell, ob Dir etwas fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Also 300mm kann schon recht kurz sein... Kommt drauf an wie nahe du ran kommst.

Die D7200 ist eine hervorragende Kamera nur zahlst du im Vergleich zur D7100 einiges mehr für min. Änderungen.

Ich würde eher eine D7100 + 50-500mm nehmen.

Hallo

für Planespoting würde ich zum alten Nikkor 80-400D VR raten die gibt es "relativ" günstig weil Auslaufmodell. Dazu dann eine günstige D7000 mit dem 16-85VR Kit oder wenn die Kohle nicht reicht das bewährte 18-105VR. Wenn das Nikkor 80-400D VR immer noch zu teuer ist dann findet man evtl ein neues Tokina 80-400 für denn Preis des Tamron 70-300 VC USD.

Oder man kauft für zZ um 330€ eine Lumix FZ200 und vergisst das DSLR "Gedöns"

Das Kameragehäuse ist egal. Wichtiger ist das Objektiv. Viele sagen, dass eine große Brennweite wichtig ist. Daher 300mm. Habe schon welche mit noch mehr gesehen. Planespotting erfolgt freihändig. Und nicht immer ist das beste Wetter mit richtig viel Licht. Daher setze ich lieber auf weniger Brennweite aber hoher Lichtstärke. Bei Sonnenschein kann jeder ;-) Daher habe ich ein 70-200 / 2.8