Kompatibilität Tamron 70-300 und Canon EOS 250d?

2 Antworten

Die EOS 250D hat einen EF-S-Anschluss also wenn das Tamron für Canon EF ist, dann passt es ebenfalls auf die EOS 250D.

Wenn das für einen sonstigen Anschluss (Nikon oder Sony) ist, stehn die Chancen eher schlecht für einen Adapter. Und wäre auch eher kontraproduktiv, weil du dann den Autofokus verlierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Elisa803
Fragesteller

Danke dir für die Auskunft

Hallo

1.) die Version SP 70-300 Di VC USD A005E von 2010 passt direkt auf alle Canon EOS DSLR

www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=4960371005539

www.tamron.com/global/consumer/lenses/a005/spec.html

www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_70_300_4_56_DI_VC_USD/overview.php

Die Optik wurde mit/für Nikon entwickelt und funktioniert an Nikon Super.

  • Die Canon Version kommt mit verbautem Canon OEM Chip und ist deswegen bei der Autofocusspeed gedrosselt (etwa auf das Niveau des EF 70-300 IS)
  • der VC funktioniert nach Zeiss/Nikon Logig mit Stromsparmodus, man hört dann denn VC leise "klicken" wenn der sich abschaltet und verriegelt
  • die Tamron Zoomdrehrichtung ist "Richtigrum" (Zeiss/Nikon/Pentax/Minolta/Leica) nicht "Anderstrum" wie bei Canon

2.) die Version SP 70-300 Di VC USD A030E von 2017 passt direkt auf alle Canon EOS DSLR

Die G1 Nachfolgeoptik des A005 wurde ohne Canon Chip Drosellung gebaut und focusiert in etwa so rasant wie das EF 70-300 L IS USM. Zudem wurde der VC an die Canon Strategie angepasst so das man nicht umdenken muss. Auch wurde die Optik für den Einsatz an der 5Ds/R sowie Dual Pixel Video Autofocus optimiert und ist per USB Dock konfigurierbar

Diese Optik gab es aber auf "Wunsch" der Canon Rechtsabteilung offiziel nur kurz in Japan und für "Tamron Profifotografen" im Canon Mount.

3.) die Version LD 70-300 XR Di A017E von 2004 passt direkt auf alle Canon EOS DSLR und ist die technische bessere Canon EF 75-300 DC Alternative zu 1/3 des Preises.

Die Optik focusiert so langsam wie die Canon DC Zooms und ist nicht für Dual Pixel Live View tauglich (Pumpneigung)

www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_70_300/overview.php

4.) die 9 Vorversionen obiger LD 70-300 Optik (Typ 072, 172, 272, 372, 472, 572, 672, 772, 872) sind nicht für digitale Sensoren tauglich weil ohne Hinterlinsenvergütung und für 3 Schicht Farbfilm gerechnet aber die EF Versionen passen und funktionieren grundsätzlich (wegen Canon OEM Chip)