Sind 9 Auto-Fokuspunkte schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 250D hat auch 143 Punkte, allerdings nur im Liveview-Modus, in dem der Spiegel hochgeklappt ist.

Eine DSLR kann durch ihre Funktionsweise im normalen Modus keinen Liveview nutzen, sonst würdest du durch den Sucher nix sehn. (Das verstehst du wenn du mal den "Unterschied DSLR Mirrorless" googelst). Daher kommt dann ein separater Autofokussensor zum Einsatz und da wurde bei der 250D gespart.

Die M50 braucht das nicht, die ist quasi permanent im Liveview. Aber weil du nen LCD-Bildschirm im Sucher hast, siehst du auch das Bild. Dafür verbraucht sie aber auch mehr Strom, mit einer 250D kommst du deutlich länger durch den Tag. Ich würde mich trotzdem eher für die M50 entscheiden, denn Batterien bekommt man für 10€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
UserAnonym23
Fragesteller

Was genau bewirkt diese Live-View und wie aktiviert man das? Beeinträchtigt das die Quali?

Uneternal  07.01.2023, 15:48
@UserAnonym23

Wie gesagt bei Liveview klappt der Spiegel hoch und die Kamera funktioniert dann wie eine Mirrorless - nur ohne Sucher. Das beinträchtigt nichts an der Qualität - eher im Gegenteil, denn Dualpixel fokussiert akkurater als die 9 AF Punkte.

UserAnonym23
Fragesteller
@Uneternal

Super! Findet man das dann einfach in den Einstellungen? Wohl schon. Und wo liegt dann der Vorteil in der m50 ii?

Uneternal  07.01.2023, 15:52
@UserAnonym23

Bitte schau dir mal Unterschiede und Funktionsweise Mirrorless und DSLR im Netz an, damit du das alles verstehst! Vorteil ist u.a. dass sie kleiner und leichter ist und dass du das fertige Bild schon siehst, bevor du eine Aufnahme machst. Das ist bei einer DSLR nicht der Fall, da guckst du nur durchs Objektiv.

UserAnonym23
Fragesteller
@Uneternal

Das ist mir schon bewusst. Aber findest du denn, dass die m50 gut in der Hand liegt? Sie kommt mir ein wenig gar dünn vor...

Uneternal  07.01.2023, 15:57
@UserAnonym23

Das musst du selbst beurteilen. Mir sind 100gr weniger in der Tasche (mit Objektiv) und den Vorteil Speedbooster benutzen zu können, mehr wert.

Ich nutze meistens nur den mittleren Autofokuspunkt, von daher ist - für mich - die Anzahl unwichtig