Canon M50 oder Lumix G81?

5 Antworten

Hallo

nun ja die G81 war eigentlich in der Semi Pro Klasse wo Canon bei EOS M es mal mit der "eingebremsten" M5 versuchte. Aus der abgespekten/vereinfachten M5 wurde später die M50

Die G81 ist eher im Bereich der EOS 80D als Arbeitsgerät für Profis ausgelegt. Das heisst die ist Gross genug für Männerpratzen in Handschuhen und ohne Touchscreen direkt bedienbar

Das Konkurrenzprodukt zur M50 ist eher die Lumix GX80 oder die aktuelle G110

www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/compare/id/968/ einfach M50II und G110 vergleichen

Ansonsten ist die EOS M Serie wegen dem 15-45 IS STM Kit Zoom eher chancenlos in einem Bildqualitätsvergleich gegen jegliches Konkurrenzprodukt. Erst das EFM 18-150 ist eine eingermassen brauchbare Optik oder das EFM 18-55 IS STM

Das Lumix 12-32 OIS ist aber auch nicht eine Killeroptik im Teleende dafür ist der WW Bereich gut

Der Sensor der G81 liefert bei Basis ISO um 1725LP BH, der Sensor der M50 liefert um 1750LP/BH und die Lumix G91 um 1875LP/BH

Uneternal  24.07.2023, 17:28

Panasonic G85 Review - Exposure (imaging-resource.com) (G85 ist der US name der G81)

An in-camera best quality JPEG of our laboratory resolution chart reveals sharp, distinct line patterns up to about 2,450 lines per picture height horizontally, and about 2,350 lines in the vertical direction.

Canon EOS M50 Review - Exposure (imaging-resource.com)

Our resolution chart showed fairly sharp, distinct line patterns up to just under 2,800 lines per picture height horizontally and to just under 2,800 lines vertically.

Die Lumix G81 mag höher angesiedelt sein als die M50, aber Lumix Kameras haben einen grottigen Autofokus, der auf Technologie von vorgestern basiert (Kontrasterkennung). Für Vlogging garnicht zu gebrauchen, weil der Autofokus ständig hin- und herpumpt. Zudem hat sie einen kleineren Sensor. Daher wenn du eine Kamera willst, die unscharfe Hintergründe erreichen kann oder eine Vlogging-Kamera, bist du mit der G81 eher falsch.

Was allerdings stimmt, ist dass sie ergonomisch der M50 voraus ist, sie hat einen größeren Griff, ist ca. 1cm breiter und 1,5 cm dicker. Vergleichbar eher mit einer EOS R10.

Zudem möchte ich mal noch auf den Satz von Herrn IXXlac eingehen:

Ansonsten ist die EOS M Serie wegen dem 15-45 IS STM Kit Zoom eher chancenlos in einem Bildqualitätsvergleich gegen jegliches Konkurrenzprodukt. Erst das EFM 18-150 ist eine eingermassen brauchbare Optik oder das EFM 18-55 IS STM

Das mag sich vielleicht bewahrheiten, wenn man auf Zahlenspielereien schaut, die aus nachgeschärften Jpegs gewonnen werden. Hat aber mit der Realität generell wenig zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Filatio  15.08.2023, 11:43

Dafür hat man bei der G81 wiederum einen integrierten Bildstabilisator (flexibel einstellbar) und nützliche Funktionen wie digitale Wasserwaage.

Uneternal  15.08.2023, 14:33
@Filatio

Wasserwaage hat Canon auch und den Bildstabilisator hast du in den meisten Objektiven integriert.

Ich fotografiere seit meiner Jugend und bin nach dem Jahr 2000 bei Canon gelandet. Neben mehrerer IXUS-Varianten als Kompaktkameras, die ich überwiegend dienstlich verwendete, kaufte ich mir 2014 meine erste Digitale Spiegelreflexkamera, eine Canon EOS 700D. Jetzt verwende ich eine Canon EOS 77D und bin vom Handling und der Leistung sehr zufrieden.

Fotofreunde von Nikon sehen es bei ihrer Marke genau so wie ich bei Canon, wir stellen uns nicht mehr um, da wir uns an das Handling gewöhnt haben.

Dienstlich kaufte ich eine Panasonic- Lumix Kompaktkamera für ca. 350 €. Die Fotoleistung und Bildqualität waren sehr gut, das Handling aber anders als bei Canon. Die Form der Kamera war kantig und ich blieb oft an Textilien hängen, wenn ich die Kamera schnell mal brauchte.

Die Lumix G81 schneidet im Test bei allen Punkten sehr gut ab. Da sie im Preis bei meinen Recherchen mit 699 € gleich sind und du wahrscheinlich in die Fotografie einsteigen möchtest, also an kein System gewöhnt bist, empfehle ich dir die Lumix G81.

Wenn ein Fachgeschäft in deiner Nähe ist, probiere beide vom Handling mal aus. Bei dem Preis empfiehlt sich das.

(Ich bekomme keine Provosion! 😅)

Viel Spaß beim Fotografieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung