Canon EOS RP oder Canon EOS R10?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

🔴 Canon EOS R10 67%
(🟠 Sony ZV E10) 33%
🔵 Canon EOS RP 0%
🟢 Andere (unter 1.3k mit Objektiv) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
🔴 Canon EOS R10

Die RP ist nicht wirklich zum vloggen geeignet, der Autofokus ist langsamer und unzuverlässiger als bei der R10, sie kann 4K nur mit einem Sensorcrop und dazu schaltet die Kamera zu lahmem Kontrastautofokus um. Das ist der typische Canon-Krüppelhammer, damit sich höher angesiedelte Kameras wie die EOS R besser verkaufen. Wenn man 4K nicht braucht ist die Kamera okay, aber sie ist in erster Linie für Fotografie und Vollformateinsteiger gedacht (der Sensor ist größer als bei der den anderen genannten).

Die R10 würde ich der ZV-E10 vorziehn weil sie einen Sucher bietet und besseren Autofokus mit Augen, Tieraugen und Fahrzeugerkennung, aber ist persönlicher Geschmack. Ich denke dass du mit beiden Kameras nicht wirklich viel falsch machen kannst. Weitere Alternative wäre noch die Nikon Z50. Die ZV-E10 ist übrigens im Prinzip eine A6100 mit dreh- und schwenkbarem Display aber dafür ohne Sucher.

Laut Gerüchteküche, soll demnächst von Canon auch eine R100 rauskommen, die ebenfalls eher auf Vlogging abziehlt und keinen Sucher bieten wird. Wahrscheinlich wird sie ein wenig günstiger als die R10 - ich schätze mal 899€ oder 949€ mit Objektiv. Ich denke dass sie diesen Monat veröffentlicht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Claasjahn
Fragesteller

Mal sehen, wenn ich das Geld habe kann ich auch die R10 nehmen.

Da du meintest sie wird nicht so schnell heiß und hat kein Aufnahmelimit.

Natürlich ist die R10 größer und etwas schwer als die ZV-E10 aber ich habe ja ein Tripod zum Vloggen und dann denke ich ist das nicht mehr das Problem.

Uneternal  02.10.2022, 17:33
@Claasjahn

Probier es einfach aus, bei den meisten Händlern (Amazon/Media Markt) hat man heutzutage Rückgaberecht von 1 Monat. Die R10 ist mit dem Kitobjektiv gerade mal 100 Gramm schwerer als die E10 mit Kitobjektiv, der Unterschied dürfte dir kaum auffallen, wenn du beide vergleichst.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Was meinst du eigentlich zur EOS 850D?

Die ist ja nämlich 200€ günstiger als die R10.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Hat sich erledigt, ist ja eine Spiegelreflexkamera

(🟠 Sony ZV E10)

Hi,

Da würde ich eindeutig die r10 wählen, dennoch haben alle Kameras unterschiedliche Sensorgrößen, weswegen die eher schlecht zu vergleichen sind. Falls du dir selbst ein Bild von den Kamera machen möchtest kannst du mal hier vorbeischauen: https://versus.com/de/canon-eos-r10-vs-canon-eos-rp-vs-sony-zv-e10

VG Hdhdidbs

Claasjahn
Fragesteller

Meines Wissens nach wird die Sony aber schnell warm und schaltet sich aus und das ist beim vloggen im Sommer natürlich problematisch.

Hdhdidbs  03.10.2022, 11:29
@Claasjahn

Entschuldigung, ich habe ausversehen falsch abgestimmt. Natürlich meine ich die r10.

VG

Claasjahn
Fragesteller
@Hdhdidbs

Achso okay, kann ja Mal passieren. 👌🏻

Claasjahn
Fragesteller
@Hdhdidbs

Was meinst du eigentlich zur 850D?

Die ist schließlich günstiger als die R10

Claasjahn
Fragesteller
@Hdhdidbs

Hat sich erledigt ist ja eine Spiegelreflexkamera

Uneternal  02.10.2022, 17:35

Was jetzt, die E10 oder R10?

Hdhdidbs  03.10.2022, 11:29
@Uneternal

Entschuldigung, ich habe ausversehen falsch abgestimmt. Natürlich meine ich die r10.

VG