Passt das tamron 70-210mm VC USD Nikon auf die d5600?

3 Antworten

Der Crop Faktor entsteht durch die Größe des Sensors und nicht durch das Objektiv.

Und wenn das Tamron für Nikon ist sollte es auch passen.

Da Nikon in der Beschreibung steht passt es an deine D5600.

Der Crop-Faktor ist Kamera bedingt, der Sensor der D5600 ist ein APS-C Sensor (Nikon Sprech DX) und somit ist die Diagonale des Sensors 1,5 mal kleiner, als die Diagonale eines Vollformatsensors (Nikon Sprech FX).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experte habakuk63 bestätigt

Also zuerst mal da die Nikon D5600 eine Crop Kamera ist, hast du mit jedem Objektiv einen Cropfaktor von 1.5. Jede Brennweite verlängert sich also auf Vollformat umgerechnet um das 1.5 fache. Ein 50mm Objektiv verhält sich auf der D5600 also wie ein 75mm auf einer Vollformatkamera.

Ob das Objektiv passt, sollte dir der Anschluss verraten. Wenn Nikon F dabeisteht, passt es auch bei deiner Kamera. Vorsichtig sein musst du nur bei älteren Nikon Objektiven (also welche die aktuell nicht im Verkauf sind).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Kevin745
Fragesteller

Und wenn da FX steht ? Passt es dann auch noch ?

Uneternal  20.06.2021, 17:19
@Kevin745

Das sagt nur aus, dass das Objektiv für Vollformatkameras ist und deren Sensor komplett ausfüllt. Dagegen gibts auch DX Objektive die für das kleinere Format deiner Kamera gerechnet sind. Beide Objektivarten funktionieren auf deiner Kamera.

Kevin745
Fragesteller
@Uneternal

Okay danke ich finde das ein bisschen verwirrend das ganze deswegen frage ich hier einfach mal sicherheitshalber nach, weil so wie ich schon wusste dx Format für aps-c und Fx Format für Vollformat, Dankeschön aufjedenfall

Kevin745
Fragesteller
@Uneternal

Kurze Frage nochmal, macht es dann mehr Sinn, FX Variante zu holen oder die Dx für die d5600

Uneternal  21.06.2021, 16:52
@Kevin745

Das Tamron gibts ja nur für FX. Die DX Varianten von anderen Objektiven machen nur Sinn, wenn du Geld sparen kannst. DX Objektive sind günstiger in der Herstellung, denn die Linsen im Objektiv können aufgrund des kleineren Sensors ebenfalls kleiner sein. Gerade bei kleineren Brennweiten bekommst du DX sehr viel günstiger z.B. Nikon AF-P DX 10-20mm.