Bildstabilisator Geräusche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal ! Seit Jahren fragen uns das die Kunden. Es ist ein bewegliches Teil im Inneren, welches das Geräusch verursacht. Nur bei sehr teuren Originalobjektiven, ist das besser.

(Joey, seit 25 Jahren imFotohandel)

Moin,

bei meinem SP 70-300 sieht es so aus:
- beim betätigen des Auslösers (halb gedrückt) "springt" das Sucherbild etwas, bleibt dann "eingefrorenen"
- während der VC aktiv ist verursacht er ein leises, surrendes Geräusch, ähnlich wie der AF Motor
- nach los lassen des Auslösers bleibt der VC für ca. 3 Sekunden aktiv, auch das Geräusch ist so lange hörbar

ZenitGF
Fragesteller

Hallo. Das Geräusch ist nicht durchgehend. Es fängt einfach hin und wieder an Geräusche zu machen. (insofern Bildstabilisierung an ist)

Peddagram  24.05.2017, 19:45
@ZenitGF

Nutze das Tamron 70-300 VC USD an 'ner Canon 70D und kann bestätigen was @uwghh gesagt hat - kein Grund zur Sorge.

uwghh  24.05.2017, 19:45

Also bei mir ist es durchgehend wenn der Auslöser gehalten wird, bzw. die erwähnten 3s länger.

Naja, bei den 25€ Unterschied hätte ich von vorne rein in das neue Objektiv investiert. Der Bildstabilisator meines Objektives (ein anderes) macht keine Geräusche. Sicher das du nicht den Motor des Autofokus meinst?

ZenitGF
Fragesteller

naja, wenn ich Bildstabilisierung an hab und Autofokus aus, macht es immer noch Geräusche..

Ich nehme an es ist der automatische Fokus, welcher ständig die Schärfe nachstellt, wenn du die Kamera bewegst

Jepp, das ist normal.

Nicht normal finde ich allerdings, das du nur 25€ gespart hast. Da hättest du echt lieber ein neues mit kompletter Garantie nehmen sollen.

ZenitGF
Fragesteller

also ist es auch normal, wenn es unregelmäßig ist und auch Geräusche macht, während ich es nur bewege ?

Kai42  25.05.2017, 16:20
@ZenitGF

Beim bewegen? Wenn du das Objektiv schwenkst? Da sollte nichts passieren. Und du drückst auch nicht den Auslöser?